Beschreibung der Videos

In folgendem Video hört ihr die 4 Glocken der Pfarrkirche von Laakirchen im Oberösterreichischen Traunviertel. Die Glocken erklingen in den Tönen es' ges' b' c'' (verstimmt) und wurden von
1-3 : Pfundner 1950
4: St. Florian 1923
gegossen.

Ablauf:
00:00 Sterbeglocke (4)
01:21 Kinder/Taufglocke (3)
02:28 Hochzeitsglocke (2)
03:36 Arbeits/Kriegerglocke (1)
04:56 Vollgeläute (Innenaufnahme)
10:47 Vollgeläute (Außenaufnahme)

Ein riesen großes Dankeschön geht an den Pfarrer für die Ermöglichung der Aufnahme sowie der Turmbesteigung und das Sonderläuten! Ebenso bedanke ich mich bei Glockengesang für´s Organisieren !


Es sind die vier Glocken der katholischen Kirche St. Paulus Apostel in einer Innen- und Außenaufnahme zu hören.
Die Kirche ist heute Teil des Ensembles der ehem. Stiftsburg Vörden, welche im 14. Jhd. vom Bischof von Osnabrück, zur Festigung seiner Macht erbaut wurde. Sie ist die Jüngste der insgesamt sieben Burgen, zu welchen neben Vörden noch Iburg, Fürstenau, Hunteburg, Wittlage (Bad Essen), Grönenburg (Melle), sowie Reckenberg (Wiedenbrück) zählen. Die größte Veränderung erlebte sie zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges, als die Schweden 1643, aufgrund der Friedensverhandlungen, ihren Sitz von Osnabrück hierhin verlegten. Heute sind in den anderen Gebäuden u. a. die Verwaltung der Kirchengemeinde. Die Kirche wurde am 19. August 1858 durch Bischof Paulus Melchers von Osnabrück geweiht, durch ihn bekam sie vermutlich auch ihren Namen. Diese einfache Saalkirche wurde 1889 durch den neuromanischen Turm, und 1906 durch den Chor erweitert.
Die Kirche besitzt heute insgesamt vier Glocken, die allesamt in Bremen-Hemelingen gegossen wurden. Die Älteste von ihnen [2] stammt von 1923 und ist wahrscheinlich überbleibsel eines im Krieg vernichteten Geläuts. Diese wurde dann nach dem Krieg, 1948, durch weitere zwei Glocken [1+3] ergänzt. Diese zeigen jedoch deutliche Mängel, wie z. B. ein abgebrochenes Stück an der Schärfe von Glocke 1 [6:05] , und die schlechte Oberfläche der anderen Glocke [5:45]. 1965 wurde das Geläut dann schließlich durch die heute kleinste Glocke vervollständigt.
Vielleicht nicht wirklich etwas besonderes aber durchaus erwähnenswert ist die fast 25 Jahre alte Bild-Zeitung im Dachstuhl über dem Chor [6:10].

Glocke 1: Joseph, e', 1948, Glockengießerei Otto, Bremen-Hemelingen
Glocke 2: Paulus, g', 1923, Glockengießerei Otto, Bremen-Hemelingen
Glocke 3: Maria, a', 1948, Glockengießerei Otto, Bremen-Hemelingen
Glocke 4: Christus, h', 1965, Glockengießerei Otto, Bremen-Hemelingen


Ich möchte mich herzlich bei allen Beteiligten für die Ermöglichung bedanken, insbesondere bei Herrn Witte für die Erlaubnis, Aufnahmen in der "Pfarreingemeinschaft Hasegrund" machen zu dürfen, sowie bei der Küsterin für ihr Verständnis und das zweimalige Einschalten des Vollgeläuts.

Quellen:
-Infotafel vor der Kirche
-Eigene Informationen / Inschriften

Aufnahmen:
Innen: Sonntag, den 16. Mai 2021, um 10:15 Uhr (Gottesdiensteinläuten)
Außen: Sonntag, den 25. April 2021, um 10:15 Uhr (Gottesdiensteinläuten)

Tags

Mehrere Videos parallel von Nico Shelly, Luca Gans mit , glocke, glocken, geläut, geläute, vörden, paulus, paulus apostel, st. paulus, e' g' a' h', otto, bremen, hemelingen, 1923, 1965, 1948, katholisch, kath, neuenkirchen-vörden