Beschreibung der Videos

Geläute des Münsters St. Maria und Markus in Reichenau-Mittelzell, Baden-Württemberg

5 Glocken

Stimmung: c' e' g' a' c''

Giesser:
Glocke 1: Karlsruher Glocken- und Kustgiesserei 1986
Glocke 2: unbekannt, 1392
Glocke 3: unbekannt, 1361
Glocke 4: Friedrich Wilhelm Schilling, Heidelberg 1955
Glocke 5: unbekannt, 1492

Im Turm des Münsters zu Reichenau-Mittelzell befindet sich ein hochinteressantes Geläute. Es wurde vor kurzem saniert. Auf diesem Video ist das Einläuten zum heilig Blutfest zu sehen und zu hören.

Reichenau ist die grösste bewohnte Insel im Bodensee. Sie liegt im westlichen Teil des Bodensees, dem Untersee, zwischen Konstanz und Radolfzell.

Herzlichen Dank dem freundlichen Münstermesner

Aufnahmedatum: Sonntag, 22. Mai 2016


Es läuten die 6 Glocken der Zisterzienserabtei Wettingen-Mehrerau bei Bregenz.

Stimmung: B° des' es' ges' as' b'

Alle Glocken wurden im Jahre 1959, von Johann Grassmayr in Innsbruck gegossen. Die Weihe fand am 14.Oktober 1959 statt.

Glocke 1 hatte ein kleinen Technischen Fehler an der Bremse! Darum das lange ausläuten ;)

Großen Dank möchte ich auch dem netten Arlberg09 aussprechen, der mich die Glocken läuten ließ. Dieses Video wurde im Sommer 2016 aufgenommen.
Mehr Infos zur Kirche und Geläut findet ihr bei Arlberg09's Video.

https://www.youtube.com/channel/UCke2tXJ9iCBW8pNUSneVMYg

Tags

Mehrere Videos parallel von frauenfelder82, Glockenfreak Luca mit Glocken, Geläute, Türme, Reichenau, Mittelzell, Münster, katholisch, historisch, Bodensee, Insel, cloches, bells, campane, heilig, Blutfest, Kirche, Mehrerau, Bregenz, Grassmayr, Vorarlberg, Glocken, Klokken, Campane