Beschreibung der Videos

Neben dem gewaltigen Münstergeläut besitzt die Pfarrkirche St.Gebhard in #Konstanz das zweitgrößte Geläut der Stadt am Bodensee. Fünf moderne #Glocken As°-c' -es' -f' -as' wurden von drei verschiedenen Gießern für die Pfarrkirche gegossen.

► Ich wünsche euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest 2017 und einige erholsame Tage !


➥ Die neue Pfarrkirche erhielt zu ihrer Einweihung ein überaus stattliches Geläut der Glockengießerei Grüninger aus Villingen. Von diesem #Geläut bliebt über den zweiten Weltkrieg nur noch eine Glocke [4] erhalten. Diese einzelne Glocke wurde schließlich im Jahre 1951 von der Heidelberger Glockengießerei Schilling um zwei neue Glocken [2+3] ergänzt. Im Jahre 1954 folgte die neue große Glocke [1] aus Heidelberg. Alle neuen Schillingglocken sind ähnlich wie die Glocke von 1930 in einer leichten Rippe gefertigt.
Zum Jubiläum der Kirche im Jahr 2005 wurde das Geläut erneut um eine Glocke ergänzt. Die Glockengießerei Perner in Passau goss die neue kleine Glocke [5], die das Geläut nach oben hin abrundet.
Das außerordentlich mächtige Geläut profitiert im Zusammenklang ungemein von der gewaltig klingenden großen Glocke und erhält seine Charakteristik von der in der Tonhöhe abweichenden alten Glocke [4], die aus der erwarteten Disposition ausbricht.
Im Außeneindruck mischt sich die Betonakustik des Glockenturmes mit der dichten Bebauung des Sankt Gebhard Platzes. Das Geläut umfängt einen quasi von allen Seiten. Dabei ist die große Glocke mit ihren mächtigen Schlägen besonders beeindruckend.
Die Kirchengemeinde St.Gebhard ist zurecht sehr stolz auf ihr Ensemble und hat ihm eine hervorragende Internetseite gewidmet. Wer einmal selbst die Glockenschalter von Petershausen bedienen möchte kann dies unter dem folgenden Link tun: https://www.petershausen.net/html/glockenautomat.html

➥ Die neue Pfarrkirche St.Gebhard entstand zwischen 1929 und 1930. Dabei orientierte man sich beim Standort am ehemaligen Kloster Petershausen, das viele Jahre zuvor aufgelöst worden war. Besonders gelungen ist der helle, farbig wunderschön gestaltete Innenraum !

➥Ich möchte mich bei den Verantwortlichen der Gemeinde St.Gebhard für die Ermöglichung dieser Aufnahme herzlich bedanken !

➥Glockentürme und Glockenstühle sind keine öffentlich zugänglichen Räume.
Dieses Video wurde mit einer Sondergenehmigung unter Einhaltung von Sicherheitsstandards erstellt. Von einer Nachahmung ohne entsprechende Vorkenntnisse rät der Kanalinhaber ab.


Es läutet das ausserordentlich schöne Geläute der Friedenskirche in Olten. Das Geläute und der Turm wurden vor ca. 5 Jahren saniert, wobei alle Glocken neue Klöppel, Motoren und Steuerungen erhielten. Auch saniert hat man die seltenen, öffnungslosen Rüetschi-Stahljoche. Beeindruckend fand ich, wie der Turm beim vollen Geläute geschwankt hat, sicher um mehrere Zentimeter auf dieser Höhe. Trotzdem stellte sich auch ein etwas mulmiges Gefühl ein, der Turm scheint sich recht früh aufzuschaukeln, auch ist von aussen schon wieder viel Putz runtergeblättert.

Daten zum Geläut:

Disposition: as° c' es' f' as'
Gussjahr: 1928 von Rüetschi

Gewichte:
Glocke 1: 4'985kg
Glocke 2: 2'467kg
Glocke 3: 1'488kg
Glocke 4: 1'055kg
Glocke 5: 640kg

Olten ist eine Stadt mit ca. 19'000 Einwohnern und Hauptort im Bezirk Olten des Kanton Solothurns.

Einen herzlicher Dank geht an den freundlichen Sigristen für das Öffnen des Turmes und die netten Gespräche.

Tags

Mehrere Videos parallel von Glockenfampf, GlockenTV mit Glocken, Geläute, Glockenläuten, Glockengeläut, Glocken Sound, Glocke, Kirchenglocke, Vollgeläut, bells, bellringing, Bell (Musical Instrument), Glockenklang, Campana, Glocken Vollgeläut, Glockenfampf, Konstanz, Konstanz am Bodensee, Konstanz Petershausen, Konstanz Petershausen Glocken, St.Gebhard Petershausen Glocken, Petershausen Glocken, Konstanz Glocken, Glockengießerei Schilling, Glockengießerei Grüninger, Glockengießerei Perner, Konstanz St.Gebhard, Bodensee Glocken, Kirche Konstanz, Glocken, Turm, Geläut, Glocke, CH, Schweiz, Kirche, Olten, SO, Solothurn, ref, reformiert, Friedenskirche