Beschreibung der Videos

Geläute der reformierten Kirche Urnäsch im Kanton Appenzell-Ausserrhoden

4 Glocken

Stimmung: H° dis' fis' h' (leicht erhöht)

Giesser: Jakob Keller, Unterstrass 1866

1524 wurde Urnäsch reformiert. Wegen verschiedenen Missständen in der Alten Kirche berief man sich nun ausschliesslich auf das Wort Gottes, auf die Bibel. Die Messe wurde abgeschafft. Der reformierte Gottesdienst bestand aus Gebet, Predigt und Liedern.
1597 war die Trennung Appenzells in einen reformierten und einen katholischen Landesteil. Erst 1602 wurden bei einer Kirchenrenovation die drei Altäre, zwei kleinere und ein grösserer, die seit der Reformation noch im Chor der Kirche aus Rücksicht auf die katholisch Gesinnten stehengeblieben waren, entfernt.


Urnäsch liegt südlich von Waldstatt am Flüsschen gleichen Namens und an der Bahnlinie, die Herisau mit Appenzell verbindet. Hier beginnt die Passstrasse über die Schwägalp nach Neu St. Johann.



Film, Fotos und Tonaufnahme: frauenfelder82


In folgendem Video hört ihr das sehr singfreudige Geläute der Pfarrkirche St. Valentin in Niederösterreich. Die Glocken erklingen in den Tönen c' e' g' a' h' und wurden von St. Florian im Jahre 1948 gegossen.
Desweiteren befindet sich noch eine kleine Sterbeglocke im Turm welche von Michael Jakob Hagenauer im Jahre 1762 in Steyr gegosse

Ablauf:
00:00 Erlöserglocke (5)
01:18 Marienglocke (4)
03:10 Kriegerglocke (3)
04:53 Valentinglocke (2)
06:38 Christkönigs-Glocke (1)
09:53 Vollgeläute (Innenaufnahme)
17:34 Sterbeglocke/hl. Familienglocke
18:09 Classicum (Außenaufnahme)

Ein riesen großes Dankeschön möchte ich hiermit an die Pfarre St. Valentin aussprechen vor allem an den Mesner für die Ermöglichung der Aufnahme und das Sonderläuten !

Tags

Mehrere Videos parallel von frauenfelder82, Nico Shelly mit Glocken, Geläute, Türme, Urnäsch, Kirche, reformiert, Appenzell, Ausserrhoden, cloches, bells, campane, Schwägalp,