Beschreibung der Videos

In mitten der Stadt Damme steht kaum zu übersehen die mächtige Kirche St. Viktor, die auch "Dammer Dom" genannt wird. Die Hallenkirche ist in den Jahren 1904 bis 1906 gebaut worden, nachdem ein Vorgängerbau aus dem 15. Jahrhundert abgerissen wurde.
Der älteste Teil des Gebäudes ist der Turm aus dem 13. Jahrhundert. Er blieb als einziger Teil der Kirche vom Abriss im Jahr 1903 verschont.
In ihm hängen vier Glocken der Firma Petit & Edelbrock in Gescher.
Die Geschichte der Glocken reicht bis in das Jahr 1312 zurück. Da goss man die erste Glocke für Damme.
Da auch St. Viktor im ersten Weltkrieg nicht verschont blieb, mussten die drei größten der insgesamt fünf Glocken abgegeben werden. Man goss dann im Jahr 1923 drei neue Glocken, dafür schmolz man eine der verbliebenen Glocken ein.
1924 bekam Damme dann die umgegossene Glocke, die heutige Glocke 4. Im März 1942 gab man wieder Glocken ab, sodass man 1949 zu der kleinen Glocke drei Größere dazu goss. Leider hat die Glocke 2 eine Ladung Bauschaum abbekommen, wo genau der herkam konnte man allerdings nicht sehen. Das Geläut insgesamt ist durchaus hörenswert und ist auch noch weit über die Stadt hinaus zu hören.

c' e' g' a' (1-3 Petit & Gebr. Edelbrock 1949, 4 Petit & Gebr. Edelbrock 1924)

Weitere Daten zu den Glocken liegen mir leider nicht vor.

Motiv: Salve Regina

Vielen Dank an die Gemeinde für die Erlaubnis für das Sonderläuten und an die Küsterin und den Hausmeister für den netten Empfang!


Es läuten die 5 Glocken der Pfarrkirche von Vorchdorf . Diese erklingen in den Tönen des' f' as' b' des'' und wurden Oberascher 1949 gegossen. Wie man am Anfang des Videos sehen und hören kann, gibt es noch eine kleine Sterbeglocke, welche im Ton c''' erklingt und von Silvius Creuz 1716 gegossen wurde.

Ein riesen großes Dankeschön geht an den Pfarrer von Vorchdorf für die Erlaubnis des Sonderläutens und für die Ermöglichung der Aufnahme.

Tags

Mehrere Videos parallel von Petersglocke, Nico Shelly mit Damme, St. Viktor, Petit & Gebr. Edelbrock, P&E, c', e', g', a', Salve Regina, glocken, bells, cloches, klokken, campane, church, église, Kirche, kerk,