Beschreibung der Videos

Es läuten die vier Glocken aus dem hohen Spitzturm der Pfarrkirche von Karres

Stimmung: dis' fis' gis' h'

Grassmayr 1954

Die Pfarrkirche von Karres ist ein spätgotischer Bau vom Ende des 15. Jahrhunderts und wurde 1736 barockisiert.  Die gotischen spitzbogigen Stichkappen, der gotische Choreingang und die gotischen Wanddienste im Chor blieben erhalten. Die Kirche hat Spitzbogenfenster und ein gemaltes spätgotisches Maßwerkfries. Östlich am Turm ist eine zweigeschossige Sakristei angebaut. Das Langhaus ist vierjochig, der Chor einjochig mit 3/4 Schluss. Bemerkenswert sind die Pilaster mit Stuckkapitellen, die stuckierten Apostelkreuze und die reichen Gewölbestukkaturen (Laubbandlwerk) von Gallus Gratl (1736).
Die Gewölbemalereien in den Medaillons stammen von Josef Jais
2015 erfolgte eine aufwändige Innenrestaurierung, Volksaltar und Ambo wurden von Pfr, Johannes Laichner entworfen!

Herzlichen Dank an die Mesnerin!

Karres liegt am Südabhang des Tschirgant.


Ev. Matthäuskirche Berlin - Steglitz: Sonderläuten | Turmaufnahme

Es läuten die 3. neuen Bronzeglocken der ev.
Matthäuskirche in Berlin - Steglitz zu einem Sonderläuten.

Glocken:
_________

Im Turm der ev. Matthäuskirche in Berlin-Steglitz hingen ursprünglich einmal drei Stahlglocken, die 1918 – 1919 vom Bochumer Verein gegossen worden waren. Die Stahlglocken wurden nach dem 1. Weltkrieg angeschafft, weil die ursprünglichen Kirchenglocken aus Bronze während des Krieges konfisziert, im Kirchturm zertrümmert und schließlich eingeschmolzen wurden. Die drei damaligen Glocken hatten die Schlagtöne: cis‘ - e‘ - fis‘ und ergaben ein Tedeum-Motiv. Sie hatten ein Gewicht von 1.810 kg, 940 kg und 870 kg. Sie trugen die Namen: Glaube, Liebe und Hoffnung. Die Stahlglocken waren eigentlich von Anfang an zu schwer und groß für den Turm. Im Jahr 2014 drohte der Kirchturm einzustürzen. 2016 folgte für die Glocken ein Läuteverbot.

Zum Pfingstfest 2018 bekam die Kirchengemeinde drei neue Bronzeglocken. Sie wurden mit einer großen Prozession öffentlich eingeholt und es gab, eine ökumenischer Glockenweihe, mit der benachbarten Gemeinde der Rosenkranz Basilika in Berlin-Steglitz. 4. Wochen danach, wurden die alten Stahlglocken aus dem Turm herausgenommen und die drei neuen Bronzeglocken eingebaut. Seit dem 1. Juli 2018 dürfen nun, die Glocken der ev. Matthäuskirche in Berlin-Steglitz wieder läuten.

Die neuen Glocken, sind 2018 in der Eifler Glockengießerei in Brockscheid bei Daun gegossen worden und erklingen in den Schlagtönen: f‘ - as‘ - c². Sie ergeben zusammen einen Molldreiklang. Die drei Bronzeglocken tragen die Namen: Lebensglocke, Wahrheitsglocke und Wegesglocke.

Daten:
_______

Glocke 1
Lebensglocke
Ton: f‘
Gewicht: ca. 1. Tonne ≈ ca. 1.000 kg
Durchmesser: 117 cm
Gussjahr: 2018
Gießer: Eifler Glockengießerei in Brockscheid bei Daun
Inschrift: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.“

Glocke 2
Wahrheitsglocke
Ton: as‘
Gewicht: ≈ ca. 550 kg
Durchmesser: 98 cm
Gussjahr: 2018
Gießer: Eifler Glockengießerei in Brockscheid bei Daun
Inschrift: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.“

Glocke 3
Wegesglocke
Ton: c²
Gewicht: 300 kg
Durchmesser: 77 cm
Gussjahr: 2018
Gießer: Eifler Glockengießerei in Brockscheid bei Daun
Inschrift: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.“

_________________________________________________________________________________________________

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Pfarrer Hecker für die Genehmigung des Sonderläutens. Ein weiteres Dankeschön geht an meinen Vater, der für mich die Aufnahmen übernahm.

Mit diesem Video wünsche ich allen Glockenfreunden ein gesegnetes Pfingstfest 2021! :)

Tags

Mehrere Videos parallel von Orgelix, GlockenfanBerlin mit Geläut, Läuten, Glockenläuten, Karkenklocken, Lüden, campanas, Campane, cloches, Bells, Zvon, Kirchenglocke, Камбана, Campana, Sonorilo, Lonceng, Cloche, Dzwon, Clotche, cloke, Clioche, Klok, Колокол, Ezkila, edo, kanpaia, Sino, Varpas, church, bells, Harang, Kampana, luiklok, Дзвін, Жыннян, جرس, 鐘, 종, 악기, Klocka, Karres, Glocken, Tirol, Tyrol, #berlin, #berlinsteglitz, #germany, #kirche, #kirchenglocken, #bells, #bells sound, #stahlglocken, #bronzeglocken, #neu, #geläut, #glockenläuten, #youtube, #glockenfanberlin, #glocken