Beschreibung der Videos

Präsentiert wird eine Turmaufnahme des Geläutes der evangelischen Marktkirche St. Cosmas und Damian in der Goslarer Innenstadt.
Die Türme der Marktkirche bilden, vom Marktplatz aus gesehen, optisch die Bekrönung des Rathauses, was den Zusammenhang von Marktkirche und Rat betont und wohl der Grund dafür ist, dass man in Goslar auf die üblichen Rathaustürme verzichtete. Nach den verheerenden Bränden der Kirche in den Jahren 1589 und 1844 wurde der Nordturm jeweils als "offene Laterne" mit einer welschen Haube wieder aufgebaut. Von der 56 Meter hoch gelegenen Türmerstube wurde seitdem und bis zum 31. März 1904 ein wachsames Auge auf die Stadt geworfen, um so schnell wie möglich weitere Brände zu entdecken.
Im Jahre 1848 wurde das Geläut für die Marktkirche von Carl Stützer aus Benneckenstein gegossen und in dem Glockenhaus zwischen den beiden Türmen untergebracht. Dabei fällt auf, dass es sich hierbei um ein besonders tontiefes Terzett handelt, welches es gerade aus der damaligen Zeit nur noch selten anzutreffen gibt. Im Jahre 1942 wurden die drei Glocken zu Kriegszwecken abgenommen, kehrten jedoch glücklicherweise im Jahre 1947 unbeschädigt nach Goslar zurück und verrichten seitdem wieder regelmäßig ihren Dienst. Die große Glocke ist dabei nach den großen Glocken in Hannover, Hildesheim und Celle die viertgrößte Glocke des Bundeslandes Niedersachen. Sie bildet ein hervorragendes Fundament für die beiden anderen Glocken und nutzt ihr Gefach sehr gut aus. Das Terzett ist hat dabei einen besonders grundtönigen Charakter. Gerade die doch recht verzogene Schlagtonlinie und der leicht rauchige, historische Klang, verleiht dem Geläut damit seinen ganz eigenen Charakter und bildet somit ein ganz besonderes Ensemble, welches sehr hörenswert ist.

Glocke 1 (Johanna) | g°-9 | 6.861kg | d=2.220mm | 1848, Carl Heinrich Stützer (Benneckenstein)

Glocke 2 (Christina) | a°-6 | 4.000kg | d=1.810mm | 1848, Carl Heinrich Stützer (Benneckenstein)

Glocke 3 (Paulina) | c'+4 | 2.300kg | d=1.450mm | 1848, Carl Heinrich Stützer (Benneckenstein)

Disposition: g°, a°, c'
Quellen: Seite der Goslarer Marktkirche, eigene Informationen und Bilder


***MIT DIESEM VIDEO WÜNSCHE ICH ALLEN GLOCKENFREUNDEN EIN GESEGNETES OSTERFEST 2020!!!***


Ein ganz großes Dankeschön geht an Pfarrerin Frau Liebl für die Zusage, das Glockengeläut aufnehmen und läuten zu dürfen. Des Weiteren möchte ich mich beim Küster Herrn Hinkel für das Öffnen des Turmes und die unkomplizierte Ermöglichung der Aufnahmen bedanken.
Auch möchte ich mich bei Jörn für die tolle Zeit und die Unterstützung bedanken. :-)


Glockentürme und Glockenstuben sind keine öffentlicher Zugang. Diese Aufnahme wurde organisiert und die Videos unter der Einverständniserklärung der jeweiligen Gemeinde erstellt und veröffentlicht.
Bei der Verwendung meiner Videos bin ich als Urheber darüber in Kenntnis zu setzten. Ebenfalls benötigt der User anschließend meine Genehmigung für die anschließende Verwendung der Aufnahmen.

(c) Angelusglocke 2020

Aufnahmedatum: Donnerstag, 10.10.2019 zu einem Sonderläuten.


Kleines Vorwort:
In nächster Zeit werden diverse Tonaufnahmen kommen ohne Video, da viele Videos bis zum Oktober 2020 ziemlich in die Hose gingen was die Beleuchtung anbelangt aufgrund einer Fehlbedienung mit der Kamera. Ich mache das beste aus diesem Umstand, da ich mit den Standards von mir nicht zufrieden war und bringe die entstandenen Tonaufnahmen ohne Video jeweils.

Bei 1:14 ist ein kurzer Videoausschnitt der grossen Glocke zu sehen.
Die Basilika Bildstein steht hoch oben auf einem Hügel in der Nähe von Bregenz. Sie beherbergt eines dieser auf ihre Art wirklich schönen Geläute von Oberascher. Gerade dieses blecherne Klangbild macht es aus. Auch sind die Glocken eher ungewöhnlich für Vorarlberg mit Klöppelfängern ausgerüstet.

Daten zum Geläut:
Disposition: b° des' f' as' b'
Gussjahr: 1949 von Oberascher

Besuche auch meinen Instagramkanal für Impressionen zu meinen Touren: https://www.instagram.com/glockentv.schweiz/

Tags

Mehrere Videos parallel von Angelusglocke, GlockenTV mit , Glocken, Turm, Geläut, Glocke, CH, Schweiz, Kirche