Beschreibung der Videos

Im Turm der evangelischen Kirche zu Nieder-Ramstadt hängen vier Glocken. Die älteste und gleichzeitig größte und mit stolzen 750 kg schwerste Glocke wurde im Jahr 1572 gegossen. Die allererste Glocke im Kirchturm, die als „Schulglocke“ bezeichnet wurde, zersprang im Jahre 1901 während des Läutens und wurde daraufhin umgegossen. Zusammen mit zwei anderen, ebenfalls 1901 angeschafften Glocken, musste sie dann im 2. Weltkrieg abgeliefert werden. Zurück blieb nur die „Große Alte Glocke“, die erst lange nach dem Krieg durch die heute noch vorhandene „Wehrglocke“ ergänzt wurde, die immerhin noch 440 kg auf die Waage bringt. Im Oktober 1959 erhielten diese beiden dann noch zwei „kleine“ Schwestern, nämlich die 310 kg schwere „Vater-Unser-Glocke“ und die 240 kg schwere „Totenglocke“. Gleichzeitig wurde ein elektrisches Läutewerk installiert .

Glocke 1 fis´
„Große Alte Glocke“
GEORG WAGNER SCHVLT(HEIS) CHRISTOPHER(VS) • KREPS • PFARHER • ENDERS • BENDER • HANS • SPIS • HAT • MICH • GEGOSSEN • GREGOR • VON • TRIER • // 1572
750 kg, d=1010 mm, h=890 mm
1572, Gregor von Trier

Glocke 2 a´
„Wehrglocke“
440 kg
1951, Rincker, Sinn

Glocke 3 h´
„Vater-unser-Glocke“
310 kg
1959, Rincker, Sinn

Glocke 4 d´´
„Totenglocke“
240 kg
1959, Rincker


Kath. Pfarrkirche St. Andreas – Rosshaupten/Ostallgäu; Südbayern – Deutschland

HISTORIE:
Auf einer alten Landkartei des Allgäus aus dem 12. Jhdt. wird dieser Ort als „caput equi“ erwähnt. Jedoch findet sich Roßhaupten bereits in der Vita des hl. Magnus mit einer dort erfolgten Drachentötung.
Der Ortsname bezeichnet die Lage „zu Haupten“ einer Roßstation, wo Pferde gewechselt wurden, sowie Fuhr- und Handelsleute ihrem Geschäft nachgingen.

1449 wurde Roßhaupten zur Pfarrei erhoben; über die zuvor bestehende Vorgängerkirche sind nur spärliche Überlieferungen vorhanden. Im selben Jahr des Ausbruchs des Dreißigjährigen Krieges brannte das Gotteshaus ab, und erst 12 Jahre danach konnte ein Neubau realisiert werden. Aber erst nahezu 100 Jahre später wurde durch einen Füssener Baumeister und Stuckateur das Innere der Kirche erneuert, so dass sie 1729 eingeweiht werden konnte.

An den 36 Meter hohen Turm schmiegt sich das Gotteshaus mit einer Gesamtlänge von 33 Metern, dessen Schiff eine Breite von 14 Metern und eine Firsthöhe von 18 Metern aufweist.

GLOCKEN:

Drei ehemalige Barockglocken sind dem 1. Weltkrieg anheim gefallen.
1923 wurde für Roßhaupten eine neues Eisengeläute der Firma Ulrich & Weule in Apolda-Bockenem geschaffen.
30 Jahre später ersetzen das ehemalige Eisengeläute 5 Bronzeglocken, die von Rudolf Perner in Passau gegossen worden sind.

Dem Herrn Pfarrer, der Frau Mesnerin, sowie dem Herrn Kirchenpfleger, der mich auf den Turm begleitete, gebührt mein aufrichtiger Dank!

Tags

Mehrere Videos parallel von Quintade8, HosannaGlocke mit Glocken, Glocke, Geläute, Nieder-Ramstadt, Ramstadt, Roßhaupten Pfarrkirche Glocken