Beschreibung der Videos

Es läuten die 5 Stahlglocken der Pfarrkirche Lustenau-Kirchdorf.


Töne: H° c' d' f' g'

Die Glocken wurden 1922 durch die Firma Gebrüder Böhler in Kapfenberg gegossen.

Im Jahr 1832 wurde der Neubau der Pfarrkirche St. Peter und Paul nach Plänen von Alois Negrelli errichtet. 1872 bis 1875 wurde sie in eine Hallenkirche mit Flachdecken verändert und 1951 bis 1954 nach Plänen von Otto Linder renoviert. Ihr heutiges Aussehen erhielt die Kirche beim vorerst letzten Umbau 1991. Dieser radikalen Renovierung und Modernisierung gingen große Streitigkeiten innerhalb der Pfarrgemeinde voraus.

(Quelle: Wikipedia)

Lustenau ist mit 21.291 Einwohnern die größte Marktgemeinde Österreichs und liegt im Westen des Bundeslandes Vorarlberg unmittelbar an der Grenze zur Schweiz. Bis 1806 war Lustenau ein freier Reichshof des Heiligen Römischen Reichs und wurde nach dessen Auflösung für kurze Zeit ein unabhängiger Staat. Erst 1830 kam Lustenau endgültig zu Österreich.


Danke sagen möchte ich allen, die diesen Film ermöglichten :^)


Es läutet das klangschöne Geläute der reformierten Kirche in Oftringen. Der hohe Turm ist schon gut von der Autobahn aus Richtung Zürich erkennbar. Das Geläute ist typische 30er Qualität von Rüetschi. Durch den offenen Turm kann man das Geläute von unten auch sehr gut erkennen. An jenem Abend haben sich sogar durch die beleuchtete Glockenstube ein paar Schaulustige eingefunden, die dem Ganzen zugeschaut haben.

Daten zum Geläut:

Disposition: b° des' es' f' as'
Gussjahr: 1934 von Rüetschi

Ein herzlicher Dank geht an die freundliche Sigristin für das Öffnen des Turmes.

Besuche auch meinen Instagramkanal für Impressionen zu meinen Touren: https://www.instagram.com/glockentv.schweiz/

Tags

Mehrere Videos parallel von Orgelix, GlockenTV mit Geläut, Läuten, Glockenläuten, Karkenklocken, Lüden, campanas, Campane, cloches, Bells, Zvon, Kirchenglocke, Камбана, Campana, Sonorilo, Lonceng, Cloche, Dzwon, Clotche, cloke, Clioche, Klok, Колокол, Glocken, Turm, Geläut, Glocke, CH, Schweiz, Kirche