Beschreibung der Videos

Eine Glocke besitzt die Marienkirche zu Ilsenburg.
Die wunderschön gelegene Marienkirche, die ehemalige Hospitalkirche, wurde im Jahre 1171 erstmals erwähnt. In den 1870er Jahren wurde sie im neuromanischen Stil, teilweise unter Verwendung alter Teile, erneuert. Der Turm folgte 1879. Die Kirche ist dem Kloster Ilsenburg vorgelagert und von einem Friedhof umgeben.
Die Orgel wurde ursprünglich von Paul Ott (Göttingen) erbaut und 1978 von Schuster & Sohn (Zittau) umgebaut- und gestaltet. Sie besitzt 23 Register auf zwei Manualen und Pedal.
Der Turm trägt in seinem eisernen Glockenstuhl eine gotische Glocke. Dieses klang- und ziertechnisch beachtenswerte Werk ist eine der wertvollsten Glocken der Region. Ob sie einst Schwestern besaß, ist unbekannt, zumindest im neuen Turm dürften sich aufgrund der äußerst beengten Platzverhältnisse jedoch keine weiteren Glocken befunden haben. Aufgrund jener Platzverhältnisse läutet sie an einem gekröpften Joch mit Gegengewichtsklöppel. Schade - ihr äußerst fortschrittlicher Klang wird ihr somit ein wenig entrissen, allerdings würde sie anders wohl nicht in den Turm passen.

(1) GLOCKE
1117 mm, ca. 830 kg
unbezeichnet um 1350
g'-4

Ich danke Pfarrer Müller für die Aufnahmeermöglichung!

(c) bellspotter 2021


Vier Glocken besitzt die Klosterkirche St. Marien zu Isenhagen.
Das Kloster Isenhagen entstand 1243. 1540 wurde es in das bis heute bestehende Damenstift umgewandelt. Die heutige Kirche ist die dritte der Klostergeschichte und wurde 1346 als gotische Saalkirche aus Backsteinen errichtet.
Im winzigen Türmchen findet ein Kleingeläut von ganzen vier Glocken Platz. Zwei von ihnen sind historisch, während zwei weitere nach dem Zweiten Weltkrieg hinzustießen. Die Aufhängung ist sehr originell und die Glockenstube entsprechend filmunfreundlich. Zwei weitere Glocken - eine davon stammt aus dem 17. Jahrhundert - hängen in einem Dachreiter auf dem Kirchendach und schlagen die Stunden.

(1) ANTONIUS
605 mm, 125 kg
Hans Hesse 15. Jahrhundert
fis''+2

(2) GLOCKE 2
493 mm, 80 kg
Friedrich Wilhelm Schilling (Heidelberg) 1953
gis''+2

(3) GLOCKE 3
420 mm, 54 kg
Friedrich Wilhelm Schilling (Heidelberg) 1953
ais''+2

(4) GLOCKE 4
342 mm, 40 kg
unbezeichnet 1716
cis'''+4

Ich danke Äbtissin Jäger für die Aufnahmeermöglichung!

(c) bellspotter 2021

Tags

Mehrere Videos parallel von bellspotter, bellspotter mit Glocken, romanisch, barock, gotisch, Kirchen, GlockenHenry, Deutschland, Ilsenburg, Harz, Landkreis Harz, Sachsen-Anhalt, Glocken, romanisch, barock, gotisch, Kirchen, GlockenHenry, Deutschland, Niedersachsen, Isenhagen, Hankensbüttel, Gifhorn