Beschreibung der Videos

Im Turm der St.-Peter-und-Paul-Kirche im Querfurter Ortsteil Oberschmon hängen drei Glocken.
Die Kirche wurde erstmals um 1400 erwähnt, dürfte allerdings älter sein und in ihren Ursprüngen aus dem 13. Jahrhundert stammen. Das heutige, klassizistische Aussehen bekam sie wohl 1831, auch der Turm dürfte zu dieser Zeit entstanden sein. 1981 wurde sie saniert.
Der Turm beherbergt ein komplett historisches Trio. Die beiden kleineren Glocken sind klangschöne Werke aus der Gotik; beide sind mit mehreren Ornamenten verziert. Die große Glocke ist ein äußerst gelungener Guss aus Laucha; sie entstand als Umguss einer älteren Glocke. Vor einigen Jahren wurde die Anlage umfassend restauriert: Die Glocken bekamen neue Klöppel, Joche und Linearmotoren. Leider ist jene Sanierung nur teilweise gelungen - die ästhetischen Merkmale stimmen zwar, der technische Zustand der Antriebe ist allerdings miserabel. Die kleine Glocke schwingt an; danach geht ihr Antrieb aus und sie läutet wieder ungebremst aus, bis sie steht. Die große Glocke benötigt einen kleinen Schubser, damit sie läutet, zudem ist ihr Läutewinkel extrem niedrig. Lediglich die Glocke 2 kann (halbwegs) normal läuten. Eine Instandsetzung wäre zu wünschen!

(1)
1078 mm, 750 kg
Gebr. Ulrich (Laucha) 1806
f'+6

(2)
789 mm, 350 kg
unbezeichnet 1. Hälfte 14. Jahrhundert
c''+7

(3)
474 mm, 80 kg
unbezeichnet 2. Hälfte 13. Jahrhundert
h''+3

Ich danke dem Küster für die Aufnahmeermöglichung!

(c) GlockenHenry 2021

Leider ist auch dieses Video hier äußerst verwackelt, weil die kleine Glocke durchgehend „Schub per Hand” benötigt, damit sie vernünftig läuten kann. Da ich Ihnen und Euch dieses höchst wertvolle Terzett nicht vorenthalten möchte, lade ich die Aufnahme trotzdem hoch!


In folgendem Video hört ihr die 4 Glocken der Pfarrkirche von Laakirchen im Oberösterreichischen Traunviertel. Die Glocken erklingen in den Tönen es' ges' b' c'' (verstimmt) und wurden von
1-3 : Pfundner 1950
4: St. Florian 1923
gegossen.

Ablauf:
00:00 Sterbeglocke (4)
01:21 Kinder/Taufglocke (3)
02:28 Hochzeitsglocke (2)
03:36 Arbeits/Kriegerglocke (1)
04:56 Vollgeläute (Innenaufnahme)
10:47 Vollgeläute (Außenaufnahme)

Ein riesen großes Dankeschön geht an den Pfarrer für die Ermöglichung der Aufnahme sowie der Turmbesteigung und das Sonderläuten! Ebenso bedanke ich mich bei Glockengesang für´s Organisieren !

Tags

Mehrere Videos parallel von bellspotter, Nico Shelly mit Glocken, romanisch, barock, gotisch, Kirchen, GlockenHenry, Deutschland, Oberschmon, Schmon, Querfurt, Saalekreis, Sachsen-Anhalt, Halle,