Beschreibung der Videos

Im Turm der St.-Aegidien-Kirche zu Rodewald läuten drei Glocken.
Die Kirche wurde 1313 zuerst erwähnt. Die Saalkirche ist in mehreren Phasen im 13. Jahrhundert entstanden. Das Langhaus aus 2 quadratischen Jochen und der eingezogene rechteckige Chor sind nach Mitte des 13. Jahrhunderts gebaut worden.
Das Erdgeschoss des viergeschossigen Turmes stammt noch aus dem 13. Jahrhundert, während die drei oberen Geschosse nach einem Turmbrand 1819 aus Backstein neu errichtet wurden.
Der Turm beherbergt drei Glocken. Die älteste unter ihnen ist die größte Glocke. Sie wurde 1821, zwei Jahre nach dem Turmbrand, aus dem Metall einer im Feuer zerschmolzenen Glocke gegossen. Sie dürfte eines der größten erhaltenen Werke ihres Gießers, Heinrich Ludwig Damm, darstellen. Die beiden kleineren Glocken stammen ebenfalls aus Hildesheim, allerdings aus radler'schem Hause. Die kleine Glocke wurde 1890 gegossen; ob sie ebenfalls ein Umguss einer älteren Glocke ist, ist unklar. Die mittlere Glocke stellt einen Ersatz für eine im Ersten Weltkrieg eingeschmolzene Glocke dar. Somit kann die Aegidienkirche zu Rodewald, im Übrigen mit knapp 12 km das zweitlängste Straßendorf Niedersachsens, ein wertvolles und auch relativ tontiefes Dorfgeläut aufweisen.

(1)
1349 mm, 1300 kg
Heinrich Ludwig Damm (Hildesheim) 1821
d'+6

(2)
1087 mm, 700 kg
Gebr. Radler (Hildesheim) 1925
f'+2

(3)
879 mm, 350 kg
Johann Jakob Radler (Hildesheim) 1890
a'-1

Ich danke KV-Vorsitz Wiggers und Küsterin Köppel für die Aufnahmeermöglichung!

(c) GlockenHenry 2021


In diesem Video hört und seht ihr alle 6 Glocken der Pfarrkirche St. Michael in Steinakirchen am Forst.
Die Glocken erklingen in den Tönen cis' e' gis' h' cis'' e'' , und wurden von
1: Grassmayr 1972
2,3,4,5,6 : St. Florian 1948
gegossen.

Eine Außenaufnahme des Geläutes findet ihr unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=0GneuV2dN5g&t=144s

Ein riesen großes Dankeschön geht an den Pfarrer für die Erlaubnis des Sonderläutens sowie an den Mesner für die Turmbesteigung und die Aufnahmemöglichkeit. Ebenso sei Glockengesang für das Schalten gedankt.

Tags

Mehrere Videos parallel von bellspotter, Nico Shelly mit Glocken, romanisch, barock, gotisch, Kirchen, GlockenHenry, Deutschland, Niedersachsen, Rodewald, Landkreis Nienburg, Nienburg, Weser,