Beschreibung der Videos

Drei Glocken besitzt die Kirche zu Buchholz.
Die romanische Kirche im beschaulichen Dörfchen Buchholz geht auf das frühe 13. Jahrhundert zurück. Sie ist eine zweijochige Saalkirche mit eingezogenem Ostchor und Westturm. Ende des 13. Jahrhunderts wurden das Kreuzgratgewölbe eingezogen und die Fenster erweitert, seitdem hat sich an der Kirche nicht mehr viel verändert.
Die barocke Orgel wurde 1703 von Hinrich Klausing (Herford) erbaut.
Der Turm beinhaltet ein Geläut aus drei Glocken, darunter befindet sich eine der ältesten Glocken Westfalens. Vor den Weltkriegen besaß die Kirche ein Glockenduett aus der Erbauungszeit der Kirche, von dem sich bis heute die größere Glocke erhalten hat. Dieses (außergewöhnlich große) frühgotische Werk besitzt keine Inschrift, dafür aber Rankenornamente auf der Schulter sowie mehrere Zierstege auf Schulter und Wolm. Ihre Form ist schwer zuzuordnen. 1962 bekam sie zwei Schwestern aus Sinn; zusammen bilden sie eines der tontiefsten Dorfgeläute der Region - für die knapp 140 Einwohner fast schon zu tief.

(1) TOTENGLOCKE
1414 mm, ca. 1600 kg
Gebr. Rincker (Sinn) 1962
cis'±0

(2) ALTE GLOCKE
1112 mm, ca. 750 kg
unbezeichnet um 1200
e'+3

(3) FRIEDENSGLOCKE
1030 mm, ca. 500 kg
Gebr. Rincker (Sinn) 1962
gis'+2

Herzlichen Dank an Presbyter Korff aus Ovenstädt für die Aufnahmeermöglichung!

(c) bellspotter 2021

Ablauf:
0:00 Intro
0:16 Glocke 3
1:03 Glocke 2
1:46 Glocke 1
2:32 Vollgeläut


In diesem Video hört und seht ihr alle 6 Glocken der Pfarrkirche St. Michael in Steinakirchen am Forst.
Die Glocken erklingen in den Tönen cis' e' gis' h' cis'' e'' , und wurden von
1: Grassmayr 1972
2,3,4,5,6 : St. Florian 1948
gegossen.

Eine Außenaufnahme des Geläutes findet ihr unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=0GneuV2dN5g&t=144s

Ein riesen großes Dankeschön geht an den Pfarrer für die Erlaubnis des Sonderläutens sowie an den Mesner für die Turmbesteigung und die Aufnahmemöglichkeit. Ebenso sei Glockengesang für das Schalten gedankt.

Tags

Mehrere Videos parallel von bellspotter, Nico Shelly mit Glocken, romanisch, barock, gotisch, Kirchen, GlockenHenry, Deutschland, Petershagen, Landkreis Minden, Buchholz, Westfalen,