Beschreibung der Videos

Moos liegt in den grünen Feldern der Oberrheinebene westlich von Bühl (Baden). Aus dem Dorf, das seit dem 14. Jahrhundert zum Kloster Schwarzach gehörte, entwickelte sich 1809 eine eigene Gemeinde. Seitdem dient der Barockbau von St. Dionys, der 1784-88 errichtet worden war, als katholische Pfarrkirche. Auf dessen Eingangsturm thront eine achteckige Haube. Daran schließt sich ein Saalbau mit Rundbogenfenstern an, der 1910-12 durch Johannes Schroth verlängert wurde. Das Deckengemälde von Josef Wagenbrenner zeigt die Himmelfahrt Christi, an der Chordecke ist das Lamm der Offenbarung zu sehen. Neben dem prächtigen Hochaltar stehen zwei Seitenaltäre mit Bildnissen der Muttergottes und des Hl. Josef, die im Jahre 1802 neu erstellt wurden. In der Pfarrei Moos leben derzeit mehr als 800 Einwohner, davon sind 80 Prozent katholisch.

Im Barockturm von St. Dionys hängt ein vierstimmiges Geläute, dessen Glocken alle aus verschiedenen Jahren stammen. Drei sind Werke von Benjamin Grüninger: Während die Dionysglocke 1920 in Villingen gegossen wurde, kamen die größeren Glocken in den Jahren 1949 und 1950 aus Neu-Ulm. Friedrich Wilhelm Schilling aus Heidelberg ergänzte dieses Trio 1960 zu einem ausgefüllten Mollmotiv. Das Quartett hängt an Holzjochen in einem neuen Holzglockenstuhl. Wie am Schwarzacher Münster, zu dem Moos früher kirchlich gehörte, wird der Sonntag in St. Dionys entgegen vielen anderen badischen Landgemeinden bereits um 15 Uhr eingeläutet.

(1) St. Maria
Gießer: Benjamin Grüninger, Neu-Ulm
Gussjahr: 1949
Durchmesser: 970 mm
Masse: 600 kg
Schlagton: g' –8
Inschrift: MARIA MIT DEM KINDE LIEB, / UNS ALLEN DEINEN SEGEN GIB! / MICH GOSS MEISTER BENJAMIN GRÜNINGER VILLINGEN-NEU ULM 1949 / GEMEINDE MOOS 1949 / NR. 553

(2) Christus
Gießer: Benjamin Grüninger, Neu-Ulm
Gussjahr: 1950
Durchmesser: 815 mm
Masse: 350 kg
Schlagton: b' –5
Inschrift: CHRISTUS GESTERN HEUTE / UND IN ALLE EWIGKEIT! / MICH GOSS MEISTER BENJAMIN GRÜNINGER VILLINGEN-NEU ULM 1950 / NR. 1153

(3) St. Karl
Gießer: Friedrich Wilhelm Schilling, Heidelberg
Gussjahr: 1960
Durchmesser: 741 mm
Masse: 229 kg
Schlagton: c'' –5
Inschrift: HL. KARL / NAMENSPATRON UNSERER VERSTORBENEN PRIESTER / [...] UNS IM GLAUBEN

(4) St. Dionys
Gießer: Benjamin Grüninger, Villingen
Gussjahr: 1920
Durchmesser: 640 mm
Masse: 150 kg
Schlagton: d'' –3
Inschrift: ST. DIONYS HEISS ICH / DEM UNHEIL WEHR ICH / ZUM LEBEN FÜHR ICH / GESTIFTET VON DER GEMEINDE MOOS / BENJAMIN GRUENINGER UND SOEHNE VILLINGEN 1920

Aufnahme: Plenum zum Sonntagseinläuten am Matthäustag, den 21. September 2013, um 15 Uhr. Dabei sind die Schlagtöne g' – b' – c'' – d'' (Glocken 1-4) zu hören.

Vielen Dank an den Pfarrer und den Mesner für die Ermöglichung der Aufnahme sowie die Erlaubnis zur Veröffentlichung!


Es läuten die vier #Glocken der kath. Filial- und Wallfahrtskirche Sieben Schmerzen Mariä am Kaasgraben im 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling/Stadtteil Grinzing.

Weithin über Wien ist der Turm unserer Kirche zu sehen. Er leuchtet weit über Döbling hinaus.
Um die Kaasgrabenkirche rankt sich die Legende. Während der Zweiten Türkenbelagerung Wiens 1683 soll sich eine junge Frau mit ihrem Kind auf der Suche nach Beeren von türkischen Soldaten aufgeschreckt worden sein und sich hinter einem Holunderbusch versteckt haben. Als die Soldaten den Fußspuren nachgingen, sahen sie im Busch die brütenden Schwalben und gingen davon aus, dass sich dahinter kein Mensch verbergen könnte. Daraufhin kehrten die Türken um und die Frau stiftete für die Hilfe Mariens einen Bildstock, die „Schwalbengottesmutter“, für den es jedoch keinen Nachweis gibt.
Anlässlich des 200. Jahrestages dieser Legende wurde 1883 eine kleine Kapelle errichtet. Nach dem Tod des Stifters wurde die Kapelle verkauft und abgerissen. Der neue Besitzer sammelte Geld für den Bau einer repräsentativen Wallfahrtskirche. Diese wurde zwischen 1909 und 1910 auf dem Grundstück der Kapelle im neubarocken Stil durch die Architekten Gustav Orglmeister und Franz Kupka erbaut. Seit der Weihe 1910 wird die Kirche von der Kongragation der Oblaten des Hl. Franz von Sales betreut. Seit 1939 war sie eine Pfarrkirche. Diesen Status verlor unsere Kirche als zum 01.01.16 die Pfarre Kaasgraben mit den Pfarren Krim und Glanzing zur neuen Pfarre "Franz von Sales" vereinigt wurde.
Unsere Kirche ist auch im inneren im neubarocken Stil gestaltet und eher schlicht gehalten. Sie ist aktuell eine der beliebtesten Hochzeitskirchen der Stadt.

Im weithin sichtbaren Turm hängen vier Glocken, von denen die kleinste noch aus dem Vorkriegsgeläute stammt. Leider sind sie an tiefgekröpften Jochen aufgehängt, was deutliche Klangeinbußen mit sich bringt.
Wenn auch unsere Kirche als eine der schönsten Wiens gilt, können unsere Glocken nicht zu diesen gezählt werden.

--

e´-gis´-h´-cis´´

Glocke 1
Hl. Dreifaltigkeit
Ton: e´
Gewicht: 1053 kg
Durchmesser: 120 cm
Gießerei: Josef Pfundner, Wien
Gussjahr: 1969
Inschrift: CREDIMUS OMINA QUAE DOCET SANCTA MATER ECCLESIA + DIE PFARRE KAASGRABEN IN DANKBARKEIT ALLEN WOHLTÄTERN DES GOTTESHAUSES

Glocke 2
Hl. Maria
Ton: gis´
Gewicht: 483 kg
Durchmesser: 96 cm
Gießerei: Josef Pfundner, Wien
Gussjahr: 1969
Inschrift: MATER DOLOROSA, INTERERECEDE PRO NOBIS + DAS RENOVIERUNGSKOMITEE DANKT DEM ERZBISCHOF VON WIEN, FRANZ KARDINAL KÖNIG

Glocke 3
Hl. Franz von Sales
Ton: h´
Gewicht: 312 kg
Durchmesser: 80 cm
Gießerei: Josef Pfundner, Wien
Gussjahr: 1969
Inschrift: FRANCISKUS VON SALES, ORA PRO NOBIS + IN DANKBARKEIT DER KOOPERATION DES HEILIGEN FRANZ VON SALES

Glocke 4
Hl. Michael
Ton: cis´´
Gewicht: 233 kg
Durchmesser: 72 cm
Gießerei: Berndorfer Glockengießerei
Gussjahr: 1921
Inschrift: SANCT MICHAEL + ANGELUS DOMINI

-------------------
Ein gesegnetes Hochfest des Hl. Stephanus, oder wie bei uns in Wien gesagt wird: Stephanitag!
---
Herzlichem Dank unsererm Pfarrer und P. Daniel für den Schlüssel.

Dies ist mein letztes Video in diesem Jahr. Ich möchte dies nutzen, um allen Pfarren und Kirchengemeinden, allen Pfarrern, Mesnern, Küstern und sonstigen Verantwortlichen zu danken, die mich in diesem Jahr unterstützt haben. VERGELLT´S GOTT!

Tags

Mehrere Videos parallel von Christ-König-Glocke, Bennoglocke mit Bühl, Bühl (Baden), Bühl-Moos, Friedrich Wilhelm Schilling, FWS, Benjamin Grüninger, cloches, bells, campane, Vollgeläute, Plenum, Turmvideo, Baden, St. Dionys, St. Dionys Bühl, St. Dionys Moos, Glocken, Glockenläuten, wien glocken, wien döbling, wien kaasgraben, wien grinzing, grinzing glocken, döbling glocken, glocken, bells, glockenläuten, kirchenglocken, glockenfrak007, bennoglocke, vienna bells