Beschreibung der Videos
Zum heutigen 🇦🇹 Nationalfeiertag, heuer in besonderer Weise als Festtag der Staatsvertragsunterzeichnung und Ausrufung der Immerwährenden Neutralität der Republik Österreich vor 65 Jahren, erklingen die vier #Glocken der kath. Pfarrkirche St. Jakobus der Ältere in Tiffen, ein Teil der Gemeinde Steindorf am Ossiacher See in Mittelkärnten.
Die Tiffener Wehrkirche erhebt sich auf einem Felsen hoch über dem Ort und blickt weit hinein in den Talkessel der Bezirksstadt Feldkirchen/Kärnten.
Die Kirche wurde erstmals zwischen 1060 und 1076 urkundlich erwähnt. Sie ist neben Grafendorf bei Friesach die älteste Jakobuskirche Kärntens. 1076 kam sie unter den Einfluss des Erzbischofs von Salzburg. Die gotische Kirche wurde im 15. Jahrhundert wegen der akuten Türkengefahr zur Wehranlage umgebaut. Später wurde das Gotteshaus im Inneren barockisiert. Für die Region eher unüblich, ist die Tiffener Kirche mit einem Chorturm ausgestattet, der eine der ältesten und wertvollsten Glocken der Gegend beherbergt. Die große Wetterglocke wurde nach dem 2. Weltkrieg durch drei kleine Grassmayr-Glocken ergänzt.
Die Pfarre nutzt die Pfarrkirche lediglich im Sommer. Wegen der schlechten Befahrungswege werden die Gottesdienste im Winter in der Filialkirche St. Margaretha in der Dorfmitte (https://youtu.be/zTgox_jFt6c) gefeiert.
--
fis´-a´-h´-d´´
Glocke 1
Sturmglocke
Ton: fis´
Gewicht: 1100 kg
Durchmesser: 121 cm
Gießer: unbezeichnet
Gussjahr: 1495 (im Video leider falsch)
Glocke 2
Hl. Jakobus d. Ä.
Ton: a´
Gewicht: 497 kg
Durchmesser: 94 cm
Gießerei: Grassmayr, Innsbruck
Gussjahr: 1957
Glocke 3
Hl. Maria
Ton: h´
Gewicht: 348 kg
Durchmesser: 84 cm
Gießerei: Grassmayr, Innsbruck
Gussjahr: 1957
Glocke 4
Hl. Josef
Ton: d´´
Gewicht: 210,5 kg
Durchmesser: 71 cm
Gießerei: Grassmayr, Innsbruck
Gussjahr: 1957
--------------
So wie einst der Ruf von Leopold Figl "Österreich ist frei!" weit ins Land hinaus schallte, so schallen auch die Glocken der Pfarrkirche Tiffen vom Berg weit ins Kärtnerische. Allen ein gesegneten Nationalfeiertag!
Diese Aufnahme stammt aus dem Jahr 2017. Herzlichen Dank an den PGR-Obmann für die Ermöglichung des Läutens.
In folgendem Video hört ihr die 4 Glocken der Pfarrkirche von Laakirchen im Oberösterreichischen Traunviertel. Die Glocken erklingen in den Tönen es' ges' b' c'' (verstimmt) und wurden von
1-3 : Pfundner 1950
4: St. Florian 1923
gegossen.
Ablauf:
00:00 Sterbeglocke (4)
01:21 Kinder/Taufglocke (3)
02:28 Hochzeitsglocke (2)
03:36 Arbeits/Kriegerglocke (1)
04:56 Vollgeläute (Innenaufnahme)
10:47 Vollgeläute (Außenaufnahme)
Ein riesen großes Dankeschön geht an den Pfarrer für die Ermöglichung der Aufnahme sowie der Turmbesteigung und das Sonderläuten! Ebenso bedanke ich mich bei Glockengesang für´s Organisieren !
Tags
Mehrere Videos parallel von Bennoglocke, Nico Shelly mit
,