Beschreibung der Videos

Im Jahr 1732 wurde mit dem Bau der Barockkirche St. Michael begonnen, welche 1753 eingeweiht wurde. Mit einem barockisierenden Erweiterungsbau wurde die Kirche 1930 vergrößert, dabei bildet die bisherige Kirche sozusagen das heutige Querschiff. Aus dem Mainzer Dom stammt der zuvor zweistöckige Hochaltarbaldachin aus dem Jahr 1910. Im alten Chor befindet sich noch der Unterbau des barocken Hochaltars.

Drei Glocken wurden 1920 von der Fa. Hamm in Frankenthal geliefert und geweiht auf die Namen St. Georg (220 kg), St. Michael (300 kg), Zur Heiligsten Dreifaltigkeit (510 kg). Die vierte wurde erst im Februar 1921 geliefert zum Gedenken der Toten und Schwachen, sie hatte das Gewicht von 750 kg.
Im Jahre 1942 mussten sie „entfernt" werden, das Material wurde zu Kriegszwecken benötigt.

1959 bekam die Kirche wieder 4 neue Glocken von der Fa. Schilling in Heidelberg, die heute im frisch sanierten Glockenturm hängen. Es weist folgende Disposition auf:

Glocke 1 c´
Michaelsglocke
2.254 kg

Glocke 2 es´
Marienglocke
1.520 kg

Glocke 3 f´
Georgsglocke
1.040 kg

Glocke 4 g´
Josephsglocke
707 kg


In diesem Video hört und seht ihr alle 6 Glocken der Pfarrkirche St. Michael in Steinakirchen am Forst.
Die Glocken erklingen in den Tönen cis' e' gis' h' cis'' e'' , und wurden von
1: Grassmayr 1972
2,3,4,5,6 : St. Florian 1948
gegossen.

Eine Außenaufnahme des Geläutes findet ihr unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=0GneuV2dN5g&t=144s

Ein riesen großes Dankeschön geht an den Pfarrer für die Erlaubnis des Sonderläutens sowie an den Mesner für die Turmbesteigung und die Aufnahmemöglichkeit. Ebenso sei Glockengesang für das Schalten gedankt.

Tags

Mehrere Videos parallel von Quintade8, Nico Shelly mit Glocken, Glocke, Geläute, Plenum, bells, bell, cloches, cloche, glocken,