Beschreibung der Videos

Präsentiert wird eine Turmaufnahme des Vollgeläuts der evangelischen Kirche in Friedelsheim (Pfalz).
Friedelsheim ist ein Weindorf in der Pfalz, unweit von der Kreisstadt Bad Dürkheim und zählt ca. 1400 Einwohner.
Die evangelische Kirche befindet sich im Ortszentrum auf einer großen Wiese. Die erste nachweisbare Ernennung der Kirche war im Jahr 1116. Sie wurde zunächst im romanischen Stil errichtet, das Kirchenschiff wurde aber später im gotischen Stil umgebaut. Nach der Reformation im 16. Jahrhundert wurde die Kirche im Inneren calvinistisch umgestaltet, sodass der Innenraum nun deutlich schlichter war. Im Jahr 1826 wurde das Kirchenschiff nach Norden und nach Süden verbreitert. Dabei wurden Teile des gotischen Saalbaus klassizistisch umgebaut. Der Kirchturm ist heute der älteste Teil der Kirche. Die beiden unteren Geschosse sind noch aus der Romanik erhalten geblieben. Der Turm wurde dann im 18. Jahrhundert nochmals um ein Geschoss aufgestockt. In diesem Teil befindet sich auch die heutige Glockenstube. Heute befinden sich dort insgesamt fünf Bronzeglocken. Zwei davon stehen wegen ihrem besonderen, historischen Wert unter Denkmalschutz. Sie stammen aus dem 15. Jahrhundert. Zu diesen zwei Denkmalglocken gesellten sich dann nach dem 2. Weltkrieg noch drei weitere Glocken, welche der Glockengießer Friedrich Wilhelm Schilling in Heidelberg goss. Wohl aus harmonischen Gründen wurden bei ihm auch die beiden historischen Glocken tonkorrigiert.


GLOCKENDATEN:

Glocke 1: Friedendsglocke, e', FWS 1966, 950 kg, d= 1176 mm

Glocke 2: Gereichtigkeitsglocke, g', FWS 1966, 605 kg, d= 978 mm

Glocke 3: Marienglocke, h', gegossen im 15. Jahrhundert, 312 kg, d= 785 mm

Glocke 4: Freiheitsglocke, d", FWS 1966, 201 kg, d= 667 mm

Glocke 5: Evangelistenglocke, e", gegossen im 15. Jahrhundert, 210 kg, d= 653 mm


Diese Aufnahme entstand zum Gottesdienst um 9.30 Uhr. Geläutet wurde ab ca. 9.20 Uhr für insgesamt 10 Minuten.
Vielen Dank an die nette Küsterin für die detailreichen Infos zu den Glocken und due Ermöglichung dieser Aufnahme!


In diesem Video hört und seht ihr die 6 äußerst klangvollen Glocken der Pfarrkirche von St. Martin im Innkreis. Die Glocken erklingen in den Tönen d' fis' a' h' d'' fis'' und wurden von
1-5: Perner 1964
6: Unbekannter Gießer 1782
gegossen.

Ablauf:
Glocke 6 00:00
Glocke 5 01:12
Glocke 4 02:35
Glocke 3 04:05
Glocke 2 05:50
Glocke 1 07:35
Vollgeläute 09:32

Ein riesen großes Dankeschön geht an die Pfarre für die Ermöglichung der Aufnahme sowie an Glockengesang für´s Organisieren !

Tags

Mehrere Videos parallel von Christus Glocke, Nico Shelly mit Friedelsheim, Pfalz, Kirche, evangelische Kirche, prot Kirche, Glocken, Friedelsheim Glocken, Kirchenglocken, Glockengeläut, Plenum, Vollgeläut, Turmaufnahme, Innenaufnahme, Christus Glocke,