Beschreibung der Videos

Es läuten die vier Stahlglocken der evang. luth. Kreuzkirche in Wolfsburg-Hohenstein.


Informationen über die Kirche bitte hier entnehmen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kreuzkirche_(Wolfsburg)


Glocken:
Die Kirche besitzt insgesamt fünf Stahlglocken. Das Hauptgeläut, welches täglich zu hören ist, wurde 1958 vom Bochumer Verein in Bochum gegossen. Die Glockenstube ist wegen Lärmschutz mit Holz verkleidet. Auf dem Gemeindehaus befindet sich die sog. "Betglocke" welche drei Jahre später, also 1961 dazu kam. Sie wurde ebenfalls vom Bochumer Verein gegossen. Aus statischen Gründen kam es nie zu einem Läuten.

Glocke 1 (Turm)
Ton: c'
Gießer: Bochumer Verein, Bochum
Gussjahr: 1958
Rippe: Versuchsrippe 7 (V7)

Glocke 2 (Turm)
Ton: es'
Gießer: Bochumer Verein, Bochum
Gussjahr: 1958
Rippe: Versuchsrippe 7 (V7)

Glocke 3 (Turm)
Ton: f'
Gießer: Bochumer Verein, Bochum
Gussjahr: 1958
Rippe: Versuchsrippe 7 (V7)

Glocke 4 (Turm)
Ton: as'
Gießer: Bochumer Verein, Bochum
Gussjahr: 1958
Rippe: Versuchsrippe 7 (V7)

Betglocke (Glockenträger, Gemeindehaus)
Ton: c"
Gießer: Bochumer Verein, Bochum
Gussjahr: 1961
Rippe: Versuchsrippe 7 (V7)


Ein herzliches Dankeschön geht an Pastor Thormeier für die Erlaubnis und Ermöglichung, an meine Begleitung für den tollen Tag!


Mitten in der Bielefelder Sennestadt gelegen, ist die unter Denkmalschutz gestellte Kirche St. Thomas Morus. Sie wurde ab 1961 erbaut und überzeugt vor allem durch die Innenarchitektur, durch welche abends die weiße Chorwand durch die beinahe vollständig verglaste Westwand in hellen Farben zum Leuchten gebracht wird. Zudem können die "Seitenschiffe" und der Chorgang mit LEDs je nach Anlass in verschiedenen Farben beleuchtet werden [0:32].
Der Turm von St. Thomas Morus beherbergt ein vierstimmiges Stahlgeläut, welches 1964 vom Bochumer Verein gegossen wurde. Dabei wurde Glocke 2 in Durrippe gegossen, die anderen Glocken in der gängigen V7-Rippe. Zum Angelus 3x3-Schlag wird die Durglocke angeschlagen. Im späten 20. Jahrhundert wurde die Glockenstube vollständig verbrettert, da während dem Geläute anscheinend schon die Kaffeetassen der Nachbarn angefangen haben zu vibrieren. Seitdem erklingen die Glocken nach draußen nur noch zurückhaltend. Dabei erhielten die beiden kleinen Glocken auch Holzjoche und Gegengewichtsklöppel, welche den Klang jedoch glücklicherweise kaum merklich beeinflussen. Das Turmdach ist leider nicht 100%-ig dicht, daher sind die beiden kleinen Glocken schon stark am korrosieren [4:23/8:38].


Glocke 1: Chirst König, d', 1964, Bochumer Verein für Gußstahlfabrikation, Bochum,
ca. 1310 kg, 1510 mm (V7-Rippe)

Glocke 2: Thomas Morus, f', 1964, Bochumer Verein für Gußstahlfabrikation, Bochum,
ca. 826 kg, 1285 mm (Durrippe)

Glocke 3: Maria, g', 1964, Bochumer Verein für Gußstahlfabrikation, Bochum,
ca. 532 kg, 1110 mm (V7-Rippe)

Glocke 4: Joseph, a', 1964, Bochumer Verein für Gußstahlfabrikation, Bochum,
ca. 450 kg, 1045 mm (V7-Rippe)

Die Inschriften sind im Video bei der Außenaufnahme des Vollgeläuts zu finden.


Ablauf:
0:00 - Bilder der Kirche & Angeluschlag
0:55 - Angelusläuten
5:00 - Vollgeläut
8:31 - Vollgeläut von außen
9:07 - Vollgeläut


Ich möchte mich ganz herzlich bei Herrn Droszyński für die Aufnahmeerlaubnis, sowie bei Frau Wittkowski für die kräftige Unterstützung und die Erlaubnis zum Sonderläuten aufgrund unvorhergesehener Probleme bedanken!

Quellen:
-Eigene Informationen / Inschriften
-Harald Propach: "Die Glocken von Bielefeld", 13. Sonderveröffentlichung des Historischen Vereins für die Grafschaft Ravensberg, Bielefeld 2008

Aufnahmen:
Beide am Samstag, den 26. Juni 2021, Läuten zum Kommunionsgottesdienst

Tags

Mehrere Videos parallel von Osnabrücker Glocken, Luca Gans mit , glocke, glocken, geläut, geläute, bielefeld, sennestadt, nordrhein westfalen, d' f' g' a', bvg, bochumer verein, 1964