Beschreibung der Videos

Es läuten die vier #Glocken der kath. Pfarrkirche St. Jakobus d. Ä. in Etzelskirchen, einem Stadtteil von Höchstadt a. d. Aisch in MIttelfranken.
Etwas erhöht erhebt sich in der Mitte des Dorfes, der mächtige Turm, dessen romanische Ursprünge im 13. Jahrhundert liegen. Das Langhaus wurde 1566 neu errichtet und später erweitert. Die ursprünglich "geostete" Chorturmkirche wurde 1766 durch den Anbau des heutigen Chores nach Westen umorientiert. Das Untergeschoss des Turmes diente der Pfarrgemeinde nun als Baptisterium. Ihr Inneres erhielt die Kirche nach dem II. Vaticanum.
Noch heute befindet sich im wuchtigen Chorturm die älteste Glocke Etzelskirchens, 1504 von Hans Zeitlos in Schweinfurt gegossen, kündet sie noch heute das Lob Mariens über dem Dorf. Neben diesem wahrlich schönen Instrument, hingen vor dem 2. Weltkrieg noch zwei weitere Glocken im Turm. Eine größere von Hans Kopp, Forchheim aus dem Jahr 1620, und ein kleines Glöckchen von 1650, gegossen von Andres Lindner. Letztere ist heute im Turm abgestellt.
Nachdem das Geläut durch den Krieg nicht mehr vollständig war, ließ man bei der Gießerei Perner 1961 zwei neue Glocken gießen. Durch eine großzügige Stiftung wurde das Terzett 1985 durch eine große Festglocke erweitert.

--
e'-g'-a'-c''

Glocke 1
Hl. Maria, Königin des Friedens
Ton: e' -4
Gewicht: 1208 kg
Durchmesser: 120,3 cm
Gießerei: Rudolf Perner, Passau
Gussjahr: 1985
Inschrift: MARIA, KÖNIGIN DES FRIEDENS, BITTE FÜR UNS

Glocke 2
Hl. Maria
Ave-Glocke
Ton: g' -2
Gewicht: 700 kg
Durchmesser: 99 cm
Gießer: Hans Zeitlos, Schweinfurt
Gussjahr: 1504
Inschrift: ave maria * gracia plena * dominus tecum * benedicta * anno domini 1504

Glocke 3
Hl. Jakobus der Ältere
Ton: a' -4
Gewicht: 488 kg
Durchmesser: 90 cm
Gießerei: Rudolf Perner, Passau
Gussjahr: 1961
Inschrift: BEATI JACOBI MVNITA PRAESIDIIS PLEBS PIA, UNI TRINOQUE DERSERVIAS, CORONAS CAELESTES ACCIPIAS.

Glocke 4
Hl. Michael
Ton: c'' +1
Gewicht: 270 kg
Durchmesser: 79,3 cm
Gießerei: Rudolf Perner, Passau
Gussjahr: 1961
Inschrift: SIGNIFER SANCTUS MICHAEL REPRESETET ANIMAS FIDELIUM DEFUNCTORUM IN LUCTEM SANCTAM!

----------------
Herzlichen Dank an Dekan Kemmer und Pfr. Pröckl für die Ermöglichung der Aufnahmen.


Es sind die Glocken der Stadtpfarrkirche zum hl. Apostel Jakobus d. Ä. aus Leibnitz in der Südsteiermark zu hören und zu sehen.

Programm:
00:00 Stundenschlag
00:41 Angelus 2020 (Glocke 1)
02:45 Glocke 5
03:45 Glocke 4
04:54 Glocke 3
06:11 Glocke 2
07:30 Glocke 1
09:37 Vollgeläute

Die Stadt Leibnitz liegt in der Südsteiermark, ungefähr eine halbe Stunde der Landeshauptstadt Graz entfernt, im gleichnamigen Leibnitzer Feld. Im schönen Ortskern steht majestätisch die Stadtpfarrkirche Leibnitz, welche dem Heiligen Jakobus d. Ä. geweiht ist. Der Kirchenbau besitzt gotische Elemente, jedoch stammt das Meiste der Innenaustattung aus der Barockzeit. So ist auch der barocke Abschluss des Turmes in jener Zeit entstanden. Nicht aus der Barockzeit stammt allerdings das Geläute der Leibnitzer Stadtpfarrkirche. Dieses wurde 1950 in der Glockengießerei Oberascher in Salzburg gegossen. Gerade die beiden großen Glocken zeichnen sich durch ihren für die Sonderlegierung typischen Klang aus. Über eine kleine Niesche kann man auch auf eine Art "Aussichtsplattform" gelangen und einen besonderen Blick über die Stadt Leibnitz und das Umfeld erhaschen.

Die Glocken:
1: Oberascher, Salzburg - 1950 - d'
2: Oberascher, Salzburg - 1950 - fis'
3: Oberascher, Salzburg - 1950 - a'
4: Oberascher, Salzburg - 1950 - h'
5: Oberascher, Salzburg - 1950 - d"

Ein herzliches Vergelt's Gott sei der Stadtpfarre Leibnitz, sowie Stadtpfarrer Anton Neger für die Genehmigung der Dokumentation sämtlicher Geläute im Seelsorgeraum Leibnitz zu sagen!

Fotos, Video und Tonaufnahme: M. R.

Tags

Mehrere Videos parallel von Bennoglocke, Glockenmike015 mit Glocken, höchstadt aisch, etzelskirchen, höchstadt Glocken, Glockenläuten, Kirchenglocken, Glocken, Kirchenglocken, Church Bells, leibnitz, lipnica, steiermark, stajerska, styria, bezirk leibnitz, bezirk lb, stadt leibnitz, kirche leibnitz, glocken leibnitz, bell leibnitz, zvonovi leibnitz, zvonovi lipnica, oberascher, sonderlegierung