Beschreibung der Videos

Der U-Bahnhof Möckernbrücke ist ein Bahnhof der Linien U1, U3 und U7 der Berliner U-Bahn im Berliner Ortsteil Kreuzberg des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg.

Er befindet sich unter und über den beiden Ufern des Landwehrkanals (dem Halleschen und dem Tempelhofer Ufer) und zwischen der Möckern- und der Großbeerenbrücke.
Der Bahnhof der heutigen Linie U1 wurde am 18. Februar 1902 in Betrieb genommen, der Bahnhof der Linie U7 am 28. Februar 1966.


Der Bahnhof Berlin-Lichterfelde West ist ein Bahnhof der Deutschen Bahn in der Ortslage Lichterfelde West des Berliner Ortsteils Lichterfelde.
Er wurde in den 1870er Jahren an der Bahnstrecke Berlin–Magdeburg zur Erschließung der Villenkolonie Lichterfelde eingerichtet und ist einer der ersten Vorortbahnhöfe im Berliner Raum.

Heute dient er dem Schienenpersonennahverkehr der S-Bahn Berlin als Haltepunkt auf der Wannseebahn.
Ferner erfolgt über ihn die Anbindung des Güterverkehrs der Zehlendorfer Eisenbahn. Von 1947 bis 1993 wurde der Bahnhof von der Berlin Brigade der US-Army genutzt.

Die Gesamtanlage des Bahnhofs mit seinem charakteristischen Empfangsgebäude im Stil einer toskanischen Villa steht unter Denkmalschutz.

Tags

Mehrere Videos parallel von waffenfreak44, waffenfreak44 mit Deutsche Bahn, S-Bahn Berlin, BVG, Nahverkehr, Trainspotting, 4K60, DB Regio, Deutsche Bahn, S-Bahn Berlin, BVG, Nahverkehr, Trainspotting, 4K60, DB Regio