Beschreibung der Videos

Eine kurze Mitfahrt im A-Wagen der U-Bahn München

Die MVG-Baureihe A stellt die älteste Baureihe im Fuhrpark der Münchner U-Bahn dar. Trotz dieser Tatsache sind sie immer noch die am häufigsten anzutreffenden Fahrzeuge der Flotte. Dies macht die immense Verlässlichkeit seitens dieser als Doppeltriebwagen ausgeführten Fahrzeuge möglich.

Gebaut wurden die A-Wagen zwischen 1967 und 1983, wobei neben drei Prototypen insgesamt fünf Bauserien beschafft wurden. Es existieren seit jeher zwei verschiedene Lackierungsvarianten: Eine mit einem größeren und eine mit einem kleineren Blauanteil. Erstere bildt die ältere Varainte.

Einige A-Wagen wurden im Innenraum mit Videokameras und TFT-Monitoren ausgestattet. Letztere dienen als ausführliche Fahrgastinformation und zugleich als Fahrgastfernsehen. Abgerundet werden diese modifizierten Fahrzeuge durch automatische Haltestellenansagen.

Die A-Wagen sind heute auf allen Linien anzutreffen, wobei ihr Einsatz auf der U 3 und U 6 sukzessive verringert wird.


Eine kurze Mitfahrt im B-Wagen der U-Bahn München

Die ersten sechs Prototypen der MVG-Baureihe B wurden 1981 an die Stadtwerke München Verkehrsbetriebe ausgelifert. Die neuen Fahrzeuge sollten auf ihre Serientauglichkiet geprüft werden und anschließend den durch den sukzessiven Ausbau des Münchner U-Bahn-Netzes angestiegenen Fahrzeugbedarf decken.

Aufgrund zahlreicher Probleme erfolgte die Auslieferung der ersten Bauserie dann erst im Jahre 1987. Nachdem im Jahre 1994 noch weitere Fahrzeuge der 2. Bauserie hinzukamen, standen insgesamt 63 Doppeltriebwagen vom Typ B zur Verfügung.

Die B-Wagen sind heute auf allen Linien anzutreffen, wobei ihr Einsatz auf der U 3 und U 6 sukzessive verringert wird.

Tags

Mehrere Videos parallel von Zugzielanzeiger, Zugzielanzeiger mit U-Bahn München, A-Wagen, Mitfahrt, U-Bahn München, B-Wagen, Mitfahrt