Beschreibung der Videos

Nachdem die ersten Fahrzeuge vom Typ A Ende der Neunziger Jahre mit 30 Jahren in Richtung ihrer betriebswirtschaftlich sinnvollen Nutzbarkeit angelangt sind, wurde mit der Beschaffung eines Typs C begonnen. Dazu kam der erhöhte Bedarf an Fahrzeugen für die Streckenverlängerungen auf der U1 und U3 nach Moosach.Erstmals wurde ein Zug mit sechs durchgängig begehbaren Wagenkästen gebaut, der also nur als Langzug (äquivalent mit drei Einheiten Typ A oder B) verkehrt, ähnlich der BVG Baureihe H. Dieses Mal wurde auf Prototypen verzichtet und gleich eine Lieferung von zehn 6-Wagen-Zügen bestellt. Insgesamt ist ein C-Zug daher einschließlich der Kupplungen 113,98 Meter lang, 2,90 Meter breit und 3,55 Meter hoch. Er hat ein Leergewicht von 164 Tonnen und erreicht mit seinen 2.400 kW Leistung innerhalb von etwa 25 Sekunden seine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.
Gebaut wurden die C-Züge von Siemens als Generalunternehmer, die Wagenkästen und das Laufwerk stammen von Bombardier.

In der Werkstatt können die 6-Wagen-Züge bis auf einen Mittelwagen verkürzt werden, was aber außer zu Wartungszwecken im Normalbetrieb nicht durchgeführt wird. Lediglich bei Fahrzeugmangel verkehren auch C-Züge in anderen Längen. Unter anderem während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 verkehrte auf der U4 für einige Tage ein C-Zug mit insgesamt nur 5 Wagen, da einer der Mittelwagen einen technischen Defekt aufwies, man aber aufgrund des erhöhten Wagenbedarfs zur Weltmeisterschaft den Zug dennoch benötigte.

Die Züge wurden vom Designer Alexander Neumeister gestaltet, der auch die ICE 3 der Deutschen Bahn entworfen hat. Der Innenraum ist in den Endwagen sowie in den Sitzgruppen an den Wagenübergängen mit Holzsitzen quer zur Fahrtrichtung ausgestattet, alle anderen Sitzgruppen sind in der für München üblichen Vis-à-vis-Anordnung mit Polstersitzen ausgeführt. Die Fenster reichen weiter herunter als in den A- und B-Wagen. In den Eingangsbereichen der Wagen befinden sich gepolsterte Bereiche, die für stehende Fahrgäste zum Anlehnen gedacht sind.

Seit 11. November 2002 gingen nach diversen Verzögerungen die ersten Einheiten der neuen Wagengeneration in Betrieb, die nun auch über computergesteuerte optische und akustische Fahrgastinformationssysteme verfügen. Insgesamt gibt es 10 Fahrzeuge vom Typ C1.9 sowie 8 Fahrzeuge des lediglich geringfügig abgewandelten Typs C1.10. Sie werden auf allen Linien eingesetzt, auf denen Langzüge verkehren, auf der U4 sind sie deshalb nur selten anzutreffen.

Quelle: https://www.u-bahn-muenchen.de/fahrzeuge/c/


Hallo und herzlich wilkommen zu dieses video ich hoffe es hat euch gefallen für mehr U-bahn Berlin mitfahrten lasst ein like und ein abo da das würde mich freuen 😊😇👍🏻



#mitfahrt #fahren #ubahn #ubahnberlin #berlin #germany #deutsch #deutschland #german #prinzenstr. #kotti #kottbussertor #u1 #u3 #ubahn #berlin #deutsch #deutschland #linie #berliner #fahrzeuge #highlights #metro #subway #fahrzeuge #fahrzeuge #bvg





Mein YT Kanal ;) :

https://youtube.com/channel/UCtUIjjaZljfIv9mB1O3nAxAgermangermanyHauptstadt

Tags

Mehrere Videos parallel von Trambahner, ÖPNV Berlin mit metro berlin, BVG.bvg, rbb.vbb, Berliner Verkehrsgesellschaft, MVg, mmv, mvg, U-Bahn, Bus, Tram, ubahn, bus, tram, straba, Straba, Straßenbahn, OBUSSLB, ObusSLB, O-Bus SLB, hochbahn, hvv, Münchner Verkehrsgesellschaft, MVV, München, P-Wagen, R3, r3, R3.3, R2, r2, R2.2, S-Wagen, R3-Wagen, Wagen, Waggon, Klingl3r, Klingler, Thebahnfreak98, timosa21, S1.4, S1.4-Wagen, NVG, nvg, WSB, wsb, WVV, wvv, vvs, rbb, deutsche Bahn, DB, db, Db, Führerstand, Führerstandsmitfahrt Asare Maxim Bosley, typ c, typ c2, Metro, monaco, Monaco, Munich, Berlin, Deutschland, Germany, Mitfahrt, Subway, Ubahb, Ubahn, berlin germany, germany 4k, germany travel guide, kottbusser tor, kreuzberg, rammstein, rammstein channel, rammstein deutschland, rammstein deutschland reaction, rammstein official video, rammstein video, u-bahn