Beschreibung der Videos

In Missen erklingt mit den Glocken h° -dis' -fis' -gis' das mächtige Geläut der malerisch gelegenen Pfarrkirche St. Martin. Dabei reizen die vier Instrumente die Platzverhältnisse im Turm aufs Äußerste aus. Ein Geläut dieser Größe würde man im ersten Blick auf den eher schmächtig anmutenden Westturm keinesfalls erwarten.
Alle Glocken wurden nach dem Krieg in Kempten gefertigt.


➥ Von den Vorkriegsgeläuten der Pfarrkirche St. Martin war nach dem Zweiten Weltkrieg vermutlich noch eine kleine Glocke erhalten. Diese wurde dann allerdings relativ zeitnah abgegeben und ein neues Geläut aus einem Guss geordert.
Den Auftrag erhielt wie zu erwarten die Gießerei Gebhard im naheliegenden Kempten, die im Jahre 1950 schließlich vier neue Glocken in der "gewöhnlichen" Rippe goss. Als Besonderheit tragen alle Glocken die Ulrich'sche Krone.
Das Geläut befindet sich heute noch beinahe komplett in dem Zustand seiner Installation. Nur der Klöppel der großen Glocke musste in den 1980er Jahren erneuert werden.

Durch die recht geschlossenen und formlich kleinen Schallfenster ist das Geläut vor der Kirche eher etwas zurückhaltend. Dabei ist der Klang gerade der kleineren Glocken erstaunlich direkt und das Geläut insgesamt recht ausgeglichen.



➥ Die Kirche St. Martin ist im Kern ein Bauwerk aus dem 15. Jahrhundert. In der Barockzeit Mitte des 18. Jahrhunderts wurde die Kirche partiell um den mächtigen Sakristeianbau erweitert. Bis in die Zeit des Rokoko erhielt St. Martin ihre heute noch größtenteils noch vorhandene Innenausstattung.


➥ Ich möchte mich bei den Verantwortlichen der Gemeinde St. Martin für die Ermöglichung dieser Aufnahme ganz herzlich bedanken!


➥ Glockentürme und Glockenstühle sind keine öffentlich zugänglichen Räume.
Dieses Video wurde mit einer Sondergenehmigung unter Einhaltung von Sicherheitsstandards erstellt. Von einer Nachahmung ohne entsprechende Vorkenntnisse rät der Kanalinhaber ab.

P.S. Auch ein Glockenfreund kann sich beim Anblick der Landschaft etwas das Gefühl für die zeit verlieren und muss dann im Spurt zurücklaufen um noch rechtzeitig das Aufnahmegerät für den Stundenschlag installieren zu können 😏


Gezeigt und präsentiert wird eine Geläutedokumentation der evangelischen Katharinenkirche in Misselwarden, gelegen im Kreis Wursten nahe der Nordseeküste.
Erste Erwähnungen einer Kirche in Misselwarden gab es bereits im 13. Jahrhundert. Das heutige Kirchenschiff wurde schätzungsweise um das Jahr 1350 aus Überresten des Vorgängerbaus errichtet. Eine Änderung des Chores gab es schätzungsweise um 1500, wovon heute noch zwei kleine Spitzbogenfenster an der Ostseite der Kirche zeugen. Der heutige Turm wurde um 1600 aus Backstein neu errichtet, nachdem ein freistehender Glockenturm aus Holz abgetragen werden musste. Dieser wiederum erfuhr vermutlich auch Umbauten, da ein Gemälde aus dem 18. Jahrhundert den Turm mit Staffelgiebeln zeigt, welche heute nicht mehr vorhanden sind.
Der Glockenturm der Kirche trägt ein zweistimmiges Bronzegeläut, welches mit Sicherheit einer der historisch äußerst erwähnenswerten Geläute der Region darstellt. Diese beiden Glocken hängen bereits seit 1693 im dem Turm der Katharinenkirche. Die größere der beiden Glocken ist die Gloriosa. Gegossen wurde sie 1459 von dem berühmten Glockengießer Ghert Klinghe aus Bremen. Sie ist heute eines seiner noch größten erhaltenen Werke und alleine dadurch schon besonders wertvoll. Besonders beeindruckend ist mit Sicherheit auch die äußerst aufwendige und besonders detailreiche Verzierung der Glocke. Sie zeigt beispielsweise Jesus am Kreuz.
Im Jahr 1693 goss Johann Lehmeyer die heutige kleine Glocke des Geläutes. Der Inschrift ist zu Entnehmen, dass die Glocke als Entlastung für die Gloriosa gefertigt wurde.
Seither besteht das besondere Duett der Misselwardener Katharinenkirche.

---------------

DIE LÄUTEGLOCKEN:

Glocke 1 (Gloriosa) | c'±0 | 2.400kg | d=1.648mm | 1459, Ghert Klinghe (Bremen)

Glocke 2 (Kinderglocke) | g'+8 | 460kg | d=944mm | 1693, Johann Lehmeyer

Disposition: c'-g'
-----------

ABLAUF DER GELÄUTEPRÄSENTATION:
~0:00 Intro mit Bilderpräsentation der Kirche und Glocken
~1:43 | Glocke 2 (g')
~4:37 | Glocke 1 (c')
~9:12 | Plenum (c'-g')

-----------

Quellen: Gemeindeseite der evangelischen Kirchgemeinde St. Katharinen in Misselwarden; Wikipediaeintrag der Misselwardener Katharinenkirche; eigene Informationen; Bilder/Videos/Ton: J.R.


Weitere Informationen zum Geläut: https://createsoundscape.de/glocken-finder-2/detail/glockenfinder/id/6485-evang-katharinenkirche-in-wurster-nordseekueste-misselwarden/?cb-id=68122


Ein ganz großes Dankeschön geht an alle Zuständigen der evangelischen Katharinenkirche in Misselwarden für die Ermöglichung der Aufnahme. Insbesondere sei Andreas für die Organisation, sowie Jörn und Hendrik für die Begleitung und den tollen Tag gedankt!


Glockentürme und Glockenstuben sind keine öffentlicher Zugang. Diese Aufnahme wurde organisiert und die Videos unter der Einverständniserklärung der jeweiligen Gemeinde erstellt und veröffentlicht.
Bei der Verwendung meiner Videos bin ich als Urheber darüber in Kenntnis zu setzten. Ebenfalls benötigt der User anschließend meine schriftliche Genehmigung für die anschließende Verwendung der Aufnahmen.

(c) Angelusglocke 2022


Aufnahmedatum: Dienstag, 05.04.2022 im Rahmen eines Sonderläutens.

Tags

Mehrere Videos parallel von Glockenfampf, Angelusglocke mit Glocken, Geläut, Glocken läuten, Glockengeläut, 4K, UHD, Glocken Sound, Glocke, Kirchenglocke, Vollgeläut, bells, bell ringing, Bell, Glockenklang, Campana, Glocken Vollgeläut, Glockenfampf, dzwon, Fampf, Glockenkunde, bell sound, Missen, Missen Wilhams, Missen Glocken, Missen Wilhams Glocken, Glocken Allgäu, Glocken Kempten, Glockengießerei Gebhard, Kempten, Missen St Martin, Missen St. Martin, Kirche Missen, Pfarrkirche Missen, Martin Missen,