Beschreibung der Videos

Der zum Stuttgarter Stadtbezirk Möhringen gehörende Stadtteil Sonnenberg wurde im Wesentlichen in den 1920er- und 30er-Jahren angesiedelt. So wurde für die ansässigen evangelischen Christen eine hölzerne Notkirche erbaut und am 3. September 1939 (!) eingeweiht.
In den 1960er-Jahren wurde ein Neubau der Kirche und eines angrenzenden Gemeindezentrums geplant und bis 1966 nach Plänen des Schweizer Architekten Ernst Gisel umgesetzt.

Die fünf Glocken hängen in einem Campanile am Eingang zum Vorhof von Kirche und Gemeindezentrum. Die kleinste Glocke hing schon im Dachreiter der Notkirche, während die vier anderen Glocken am 11. Februar 1966 von Alfred Bachert in Heilbronn gegossen wurden.
Obwohl die kleinste Glocke auf das neue Geläut abgestimmt ist, läutet diese gewöhnlich nur solistisch bei Taufen. Eine Einbindung der Glocke ins Vollgeläut oder in bestimmte Teilmotive wäre zumindest für besondere Anlässe sinnvoll.

0:00 Fotopräsentation

1:14 Glocke 5
Schlagton: e''
Gewicht: 142 kg
Durchmesser: 645 mm
Gießer: Heinrich Kurtz, Stuttgart
Gussjahr: 1938
Inschrift: JESUS CHRISTUS GESTERN UND HEUTE UND DERSELBE AUCH IN EWIGKEIT

3:21 Glocke 4
Schlagton: h'
Gewicht: 418 kg
Durchmesser: 845 mm
Gießer: Alfred Bachert, Heilbronn
Gussjahr: 1966
Inschrift: GOTT IST MEIN HEIL

5:35 Glocke 3
Schlagton: a'
Gewicht: 611 kg
Durchmesser: 963 mm
Gießer: Alfred Bachert, Heilbronn
Gussjahr: 1966
Inschrift: DONA NOBIS PACEM

7:43 Glocke 2
Schlagton: g'
Gewicht: 871 kg
Durchmesser: 1070 mm
Gießer: Alfred Bachert, Heilbronn
Gussjahr: 1966
Inschrift: WACHET UND BETET

9:52 Glocke 1
Schlagton: e'
Gewicht: 1351 kg
Durchmesser: 1265 mm
Gießer: Alfred Bachert, Heilbronn
Gussjahr: 1966
Inschrift: SOLI DEO GLORIA

12:39 Vollgeläut

Ein herzlicher Dank gilt den Verantwortlichen der Gemeinde für die Ermöglichung der Aufnahmen!


In folgendem Video hört und seht ihr das Geläute der Pfarrkirche zum heiligen Geist in Linz.

Die Glocken erklingen in den Tönen f' as' b' des'' und wurden von der Glockengießerei Grassmayr in Innsbruck im Jahre 1989 gegossen.


Ablauf

00:00 Josef (Glocke 4)
01:33 Maria (Glocke 3)
03:04 Herz-Jesu (Glocke 2)
04:45 Heilig-Geist (Glocke 1)
06:30 Vollgeläute

Ein herzliches Dankeschön geht an die Pfarre für die Ermöglichung der Aufnahme !

Tags

Mehrere Videos parallel von mittagsglocke, Nico Shelly mit Stuttgart, Möhringen, Degerloch, Sonnenberg, Filder, Glocken, Geläut, Glockenläuten, bronze, bells, campane, cloches, dzwony, Germany, Germania, Almanya, klokken, Duitsland, Deutschland, Baden-Württemberg, Europe, culture, religion, christian, architecture, modern, καμπάνες, Γερμανία, εκκλησία, bellfoundry, Glockenstuhl, Glockenturm, Campanile, sound, loud, Swabia, Süddeutschland, evangelisch, protestant, church, Kirche, chiesa, église, Stahlglockenstuhl, Zwischenkriegszeit,