Beschreibung der Videos

Es läuten die klangvollen 4 Glocken der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung aus Ehrwald im Tiroler Außerfern.

Stimmung:

f' as' b' des''

Gießer: Glockengießerei Grassmayr, Innsbruck (1948)

Auf dem zweiten Foto ist in der Bildmitte die Ehrwalder Sonnenspitze (2417 m ü. d. A.) zu sehen, die an diesem Tag mit den Wolken zu kämpfen hatte. :-)

In Ehrwald wird das Einläuten vor hohen Feiertagen ein bisschen speziell ausgeführt, nämlich:

Vollgeläute von groß nach klein

Einzelläuten von groß nach klein

Vollgeläute von klein nach groß

Die Pfarrkirche ist ein einheitlich barocker Bau; ihr Nordturm trägt eine Zwiebelhaube.
Sie wurde 1728/29 an Stelle eines 1648 geweihten älteren Baus errichtet und im Jahr 1784 verlängert. Der Gemälde des Hochaltars wurde 1878 gestiftet.
Das monumentale Fresko Christkönig an der Außenwand der Sakristei und die Deckengemälde im Chor und Langhaus wurden 1960 bzw. 1963 von Roman Fasser geschaffen.
Der Friedhof um die Kirche wurde zugleich mit dieser 1648 angelegt und beherbergt zahlreiche schmiedeeiserne Kreuze.
Die Einsegnungskapelle am nördlichen Ende wurde 1928 errichtet.

Quelle: (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_denkmalgesch%C3%BCtzten_Objekte_in_Ehrwald)

Ein herzliches Dankeschön an den Herrn Pfarrer Herbert Kassebacher (†), dem Pfarrkoordinator sowie meinem Begleiter für die Mithilfe und das Bedienen des Schaltkastens!


Es läuten die 4 Glocken der Pfarrkirche Herz Jesu in Bischofswiesen
Glocke 1-3 sind aus Euphon, Glocke 4 aus Bronze

Glocke 1
Gießer Karl Czudnochowsky, Erding 1950
Ton e´

Glocke 2
Gießer Karl Czudnochowsky, Erding 1950
Ton gis´

Glocke 3
Gießer Karl Czudnochowsky, Erding 1950
Ton h´

Glocke 4
Gießer Karl Czudnochowsky, Erding 1959
Ton cis´´

Ein herzliches Dankeschön an die Mesnerin für die Ermöglichung der Aufnahme

Tags

Mehrere Videos parallel von Oberlandglocke, Berliner Glockenfan mit , Kirche, Glocken, Herz Jesu, Bischofswiesen, Bayern, Oberbayern, Berchtesgadener Land