Beschreibung der Videos

Aus der grossen Kuppel erklingt ein klangvolles Geläute von nach der letzten Jahrhundertwende. Mächtig tront der Kuppelbau über Zürich, etwas versteckt jedoch durch die ihn umgebenden Bäume. In der Kuppel steht noch ein altes Läutwerk, über welches früher die Glocken geläutet wurden. Heute ist es nicht mehr in Betrieb. Früher standen die Glocken noch frei, später wurden dann zur Abschirmung des Schalls und des Wetters Schallläden darum gebaut.

Daten zum Geläut:

Disposition: as° c' es' as' c''
Gussjahr: 1904 von Rüetschi

Ein herzliches Dank geht an die Sigristin für die Erlaubnis der Besteigung und der Stellvertretung für die Schlüssel.

Besuche auch meinen Instagramkanal für Impressionen zu meinen Touren: https://www.instagram.com/glockentv.schweiz/


In diesem Video hört und seht ihr das Geläute der Pfarrkirche Starchant in Wien 16.

Die 4 Glocken erklingen in den Tönen es' g' b' ces''(c") und wurden von Pfundner in Wien im Jahre
1,2: 1957
3: 1951
4: 1932
gegossen.

Ablauf:
00:00 Glocke 4
01:00 Glocke 3
02:05 Glocke 2
03:30 Glocke 1
04:44 Vollgeläute

Ein herzliches Dankeschön geht an die Pfarre für die Ermöglichung der Aufnahme sowie an Kirchenglocken TV für´s Organisieren !

Tags

Mehrere Videos parallel von GlockenTV, Nico Shelly mit Glocken, Turm, Geläut, Glocke, CH, Schweiz, Kirche,