Beschreibung der Videos
Präsentiert wird eine Turmaufnahme des Geläutes der evangelisch-lutherischen Johanniskirche in Würzburg.
Würzburg ist eine fränkische, kreisfreie Stadt in Bayern, Sitz der Regierung von Unterfranken und des gleichnamigen Bistums. Die Stadt zählt ca. 126.000 Einwohner.
Die Johanniskirche wurde ursprünglich im Jahr 1892 nach den Plänen von Hermann Steindorff im neugotischen Stil errichtet. Nach dem verheerenden Bombenangriff auf Würzburg am 15. März 1945 blieb von der Kirche lediglich der Turm als Ruine stehen. Die Turmruine wurde durch den Münchner Architekten Reinhard Riemerschmid in den Jahren 1956/57 neu gestaltet und 1957 eingeweiht.
Im Kirchturm hängt ein fünfstimmiges, klangvolles Geläute, welches ebenfalls 1957 in der Erdinger Glockengießerei unter der Leitung von Karl Czudnochowsky gegossen wurde. Durch die offene Glockenstube und die Stahlarmaturen klingt das Geläute recht scharf, besitzt dennoch eine außergewöhnlich gute Klangentfaltung.
GLOCKENDATEN:
Glocke 1: Betglocke, d', Karl Czudnochowsky/Erding 1957, 1500 kg
Glocke 2: Herrenglocke, e', Karl Czudnochowsky/Erding 1957, 1100 kg
Glocke 3: Kreuzglocke, fis', Karl Czudnochowsky/Erding 1957, 760 kg
Glocke 4: Johannisglocke, a', Karl Czudnochowsky/Erding 1957, 525 kg
Glocke 5: Taufglocke, h', Karl Czudnochowsky/Erding 1957, 380 kg
ABLAUF DES VIDEOS:
0:00 Intro
0:15 Bilderpräsentation mit Durdreiklang d' fis' a'
2:38 Einzelglocken
- 2:45 Glocke 5 h'
- 3:50 Glocke 4 a'
- 4:55 Glocke 3 fis'
- 5:58 Glocke 2 e'
- 7:15 Glocke 1 d'
8:50 Vollgeläute d' e' fis' a' h'
Diese Aufnahme entstand gesondert.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Beteiligten für die Ermöglichung der Aufnahmen, sowie bei den Glockenfreunden aus Slowenien und der Slowakei für die spontane Einladung und das Kennenlernen!
[Thanks to the guys from Slovenia and @matthewsbells1612 for getting to know each other! It was me a pleasure! :D]
Eines der bekanntesten Bauwerke der Stadt Stuttgart ist die evangelische Johanneskirche am Feuersee. Sie wurde 1865-76 als erster Kirchenneubau in Stuttgart seit der Reformation nach Entwürfen von Christian Friedrich von Leins errichtet. Dazu wurde der zuvor dreieckige Feuerlöschteich vergrößert, eine Halbinsel angelegt und 660 Betonpfähle 7 Meter tief in den Boden getrieben, was für die damalige Zeit eine technische Innovation bedeutete. Architektonisch orientiert sich der neogotische Bau an französischen Kathedralen des Mittelalters. Wie bei den Vorbildern ist die Vielfalt und Filigranität der gotischen Stilelemente beeindruckend.
Bei Luftangriffen im Zweiten Weltkrieg wurde die Johanneskirche zerstört. Beim Wiederaufbau wurde das Gewölbe des Hauptschiffs und die Turmspitze nicht rekonstruiert, letztere auch wegen statischer Bedenken. Die fehlende Spitze wurde zum Mahnmal für den Frieden.
Auch ohne Turmspitze ist die Johanneskirche mit dem Feuersee ein besonderes Schmuckstück in Stuttgart. Als Fotomotiv und Treffpunkt ist das Ensemble nicht aus dem Stadtbild wegzudenken.
Seit 2021 wird die Kirche umfassend saniert. Anfang Dezember 2021 entstanden durch Vandalismus große Schäden unter anderem an Glasfenstern und an der Orgel.
Das erste Geläut der Johanneskirche erklang in der Tonfolge c' e' g' c''. Die kleinste Glocke wurde bereits im Ersten Weltkrieg abgegeben und die drei größeren folgten im Zweiten Weltkrieg.
1953 goss die Stuttgarter Gießerei Heinrich Kurtz ein neues vierstimmiges Geläut, dessen Klang jedoch durch die tief gekröpften Joche stark beeinträchtigt wird.
Videoablauf und Glockendaten:
0:00 Fotopräsentation
1:27 Glocke 4
Name: Taufglocke
Schlagton: gis'
Gewicht: 548 kg
Durchmesser: 971 mm
Gießer: Heinrich Kurtz, Stuttgart
Gussjahr: 1953
3:40 Glocke 3
Name: Schiedglocke
Schlagton: fis'
Gewicht: 765 kg
Durchmesser: 1090 mm
Gießer: Heinrich Kurtz, Stuttgart
Gussjahr: 1953
5:54 Glocke 2
Name: Betglocke
Schlagton: dis'
Gewicht: 1352 kg
Durchmesser: 1304 mm
Gießer: Heinrich Kurtz, Stuttgart
Gussjahr: 1953
8:06 Glocke 1
Name: Dominika
Schlagton: cis'
Gewicht: 1926 kg
Durchmesser: 1462 mm
Gießer: Heinrich Kurtz, Stuttgart
Gussjahr: 1953
11:01 Vollgeläut (Christ ist erstanden)
Ein herzlicher Dank gilt Herrn Pfarrer Dr. Dinkel und Frau Lutsch für die Ermöglichung der Aufnahmen. Ebenfalls danke ich Tobias für die Organisation und das Schalten.
Tags
Mehrere Videos parallel von Christus Glocke, mittagsglocke mit
Würzburg, Würzburg st johannis, glocken würzburg, würzburg glocken, kirche, kirchenglocken, glocken, glockengeläut, glocken läuten, Turmaufnahme, innenaufnahme, Christus Glocke, church, bells, eglise, cloches, kerk, klokken, Johanneskirche, Stuttgart, Feuersee, West, Mitte, S-Bahn, Tourismus, Glocken, Glockenturm, Glockenstuhl, Geläut, bells, bellringing, belfry, cloches, church, église, chiesa, campane, klokken, Duitsland, Germany, Niemcy, dzwony, Almanya, Allemagne, Denkmal, Mercedes-Benz, VfB, bronze, bellfoundry, Baden-Württemberg, Süddeutschland, Swabia, Schwaben, religion, christian, culture, Europe, Europa, sound, Schwabstraße, Glockenläuten, gothic, architecture, gothic revival, Gotik, Neugotik, Architektur