Beschreibung der Videos
Als Ersatz einer kleineren Vorgängerkirche wurde 1871/72 die heutige evangelische Kirche erbaut. Zu dieser Zeit erhielt die Kirche auch ein neues Geläute, davon hat sich bis heute eine Glocke erhalten. Wohl mussten ein Teil der Glocken in beiden Kriegen abgegeben werden. So erhielt der Turm 1949 zwei neue Glocken, welche zu den ersten aus der damals neuen Giesserei von F.W. Schilling gehören dürften. Alle 3 Glocken hingen jahrzehntelang an gekröpften Jochen. In den 2000ern machte man sich Gedanken über eine Sanierung und auch über eine Ergänzung einer 4. Glocke. 2010 konnte dieses Vorhaben schliesslich umgesetzt werden. Der Stahlglockenstuhl wurde durch einen neuen Holzglockenstuhl ersetz und alle Glocken an gerade Joche gehängt. Der Glockenstuhl wurde auf 3 Stockwerke erhöht, dabei hat die neue Glocke der Giesserei Bachert ihren Platz zuoberst neben der ältesten Glocke gefunden.
Daten zum Geläut:
Disposition: c' es' f' as'
Gussjahre: Glocke 1+2 1949 von F.W. Schilling, Glocke 3 1872, Glocke 4 2010 von Bachert
Ein herzlicher Dank geht an die freundliche Mesnerin für das Öffnen des Turmes.
Besuche auch meinen Instagramkanal für Impressionen zu meinen Touren: https://www.instagram.com/glockentv.schweiz/
Die heutige neugotische Kirche mit ihrem 75m hohen Turm (höchster des Kantons) hat eine bewegte Geschichte hinter sich. 1350 wurde eine erste Kapelle in Amriswil erbaut. Sie entwickelte sich über die Jahre zur Pfarrkirche. Jedoch wurde diese Kirche irgendwann zu klein und so wurde 1892 die heutige Kirche eingeweiht. Der Turmspitz war damals noch wesentlich filigraner und hatte kleine Filialen an den Ecken. Diese wurden 1991 bei einer grossen Renovation entfernt und der Turmspitz vereinfacht. Die alte Kirche wurde nach der Weihe der neuen Kirche an die Gemeinde Amriswil abgegeben und von dieser für alle möglichen Anlässe genutzt. Schliesslich wurde die Kirche von der reformierten Kirchgemeinde zurückgekauft und als Pfarrhaus genutzt.
1892 erhielt die neue Kirche ein prächtiges Geläute aus 4 Glocken in einem klassischen Durakkord. 1962 wurde noch eine 5 Glocke ergänzt, um das Salve Regina zu erzeugen. Dominiert wird das Geläute von der knapp 5 Tonnen schweren grossen Glocke. Besonders nach der im Frühjahr 2023 erfolgten Sanierung, wo sie einen sehr lebendigen Läutewinkel erhielt. Gerade die 1880 und 1890 Jahre von Rüetschi werden doch sehr unterschätzt und diese Sanierung hat dies sehr deutlich gezeigt.
Daten zum Geläut:
Disposition: a° cis' e' fis' a'
Gussjahre: Glocke 1-3+5 1892 von Rüetschi, Glocke 4 1962 von Rüetschi
Glocke 1
a°
m: 4992kg
Ø: 194cm
Glocke 2
cis'
m: 2326kg
Ø: 154cm
Glocke 3
e'
m: 1360kg
Ø: 125cm
Glocke 4
fis'
m: 925kg
Ø: 113cm
Glocke 5
a'
m: 581kg
Ø: 95cm
Ein herzlicher Dank geht an die sehr freundliche Mesmerin für das spontane Sondergeläute.
Besuche auch meinen Instagramkanal für Impressionen zu meinen Touren: https://www.instagram.com/glockentv.schweiz/
Tags
Mehrere Videos parallel von GlockenTV, GlockenTV mit
Glocken, Turm, Geläut, Glocke, CH, Schweiz, Kirche, glockengeläut, bells, cloches, glocken läuten, glocken sound, church, eglise, sonnerie, sonnerie des cloches, tour, tower, bell ringing, suisse, switzerland, Deutschland, DE, Heddesheim, ev., evangelisch, BW, Baden Württemberg, Glocken, Turm, Geläut, Glocke, CH, Schweiz, Kirche, glockengeläut, bells, cloches, glocken läuten, glocken sound, church, eglise, Amriswil, TG, Thurgau, ref, reformiert, Sommeri