Beschreibung der Videos
In diesem Video hört und seht ihr die Glocken der Pfarrkirche Thalheim bei Wels. Sie erklingen in den Tönen f' as' b' des'' und wurden von Pfundner 1950 gegossen. Weiteres gibt es noch ein kleines Sterbeglöckchen welches in der 2. Hälfte des 13 Jahrhunderts gegossen wurde und vermutlich im Ton f''' erklingt.
Ablauf:
00:00 Sterbeglocke
00:40 Glocke 4
01:38 Glocke 3
02:37 Glocke 2
03:39 Glocke 1
05:03 Vollgeläute (Innenaufnahme)
Ein riesen großes Dankeschön geht an den Pfarrer für die Erlaubnis des Sonderläutens sowie für die Ermöglichung der Aufnahme und an Glockengesang für´s Organisieren.
Disposition: f'-as'-b' (Tedeum-Motiv)
Ablauf:
0:00 Bilder der Kirche mit Uhrschlag und Geläut
0:55 Bilder des Turmes und der Glocken mit Geläut
1:20 Glocke 3 - b'
2:45 Glocke 2 - as'
4:15 Glocke 1 - f'
6:29 Vollgeläute
Die Kirche wurde im 12. Jahrhundert errichtet. Zuerst bestand die Kirche nur aus einem einschiffigen Langhaus und einem eingezogenen Chor aus Feldstein. Als Decke fungierte zuerst eine Flache Holzdecke. Im 15. Jahrhundert erhielt der Chor ein Gewölbe aus Backstein. Der Turm wurde zu Beginn des 16. Jahrhunderts an das Kirchenschiff angebaut. Auch das Vorhaus des Nordportals und eine heute nicht mehr existierende Grabkapelle wurden zu dieser Zeit angebaut. 1725 wurden Emporen an der Nord- und Westseite eingebaut. 1824 kam die erste Orgel in die Kirche. 1966/67 wurde die Kirche Renoviert, wobei die romanischen Fenster der Nordwand wiederhergestellt wurden. Bei einem Februarsturm im Jahre 1967 ist der Turm stark beschädigt worden. der Turmhelm fiel bis auf die Glockenebene zusammen. Dabei wurde das Kirchendach leicht beschädigt. Danach wurde der Turmhelm mit einer Stahlkonstruktion gestützt. So steht er heute noch.
1763 sollen zwei große Glocken im Turm vorhanden gewesen sein. Durch extreme Uneinigkeiten kann man nicht genau sagen was mit diesen Glocken passierte. Durch die Inschrift der großen Glocke ist klar, dass 1818 eine Glocke umgegossen wurde. 1936 goss Ohlsson diese Glocke dann wieder um. Eine Ohlsson Glocke von 1925 ist nicht (mehr) vorhanden.
Nach dem Krieg waren wohl bis auf die 1936er Ohlsson Glocke keine Glocken mehr vorhanden, weshalb zwei kleinere Rincker-Glocken dazugegossen wurden. Das bedeutet das heute keine historische Glocke mehr im Turm vorhanden ist. Es hängen heute zwei Rincker Glocken und eine Ohlsson Glocke im Turm.
Die Daten der Glocken sind hier zu finden: https://docdro.id/F05OfFq
Quelle: Kirchenführer ; https://de.wikipedia.org/wiki/St.-Marien-Kirche_%28Esgrus%29
Mit dieser Aufnahme wünsche ich allen einen schönen 3. Advent. Außerdem bedanke ich mich für 300 Abonnenten!
Danke an die Küsterin die es ermöglichte auf den Turm zu steigen und sonderzuläuten! Außerdem danke ich Erik für den abenteuerlichen und tollen Tag!
Tags
Mehrere Videos parallel von Nico Shelly, Pulsglocke mit
,