Beschreibung der Videos
Im mächtigen Turm der Pfarrkirche St. Pius in München-Neuramersdorf findet sich ein nicht minder mächtiges Geläut aus vier Stahlglocken gis°-h°-cis'-dis' der Bochumer Gussstahlvereine. Es sind Vorkriegswerke in der alten UMS-Rippe und wurden 1932 (Glocke 1+2) und 1936 (2+4) gegossen.
Sie bilden ein unglaublich mächtiges und dunkles Geläut, das wie ich finde gut zum modernen Kirchenbau passt.
Die UMS-Glocken sind wahre Kolosse. Die gis° hat bei einem Gewicht von 3,8t einen Durchmesser von über 2.10m.
Auch sie haben den typischen UMS Klang des frühen 20. Jahrhunderts. Dieser Klang wird meiner Erfahrung nach bei vielen Menschen mit dem Begriff Stahlglocken allgemein assoziiert.
Die Piuskirche stammt aus den 30-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Sie wurde im April 1932 durch den Kardinal und Erzbischof von München-Freising Michael Kardinal von Faulhaber geweiht.
Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die Ermöglichung der Aufnahme bedanken !
Leider ist die Glockenstube so groß, dass das an sich wirklich starke Licht nur die große Glocke wirklich erhellen konnte.
Der Turm von St. Michael im Mönchengladbacher Stadtteil Holt verfügt über das größte Stahlgeläute der Stadt Mönchengladbach.
In der Kirche lassen sich jedoch nicht nur diese vier Stahlglocken finden. Auch eine kleine Bronzeglocke der Glockengießerei Petit & Gebr. Edelbrock hängt, überraschenderweise, im völlig verschlossenen Dachreiter. Sie wurde bereits in der Zwischenkriegszeit gegossen und hängt gut versteckt an einer kleinen Stahlkonstruktion. Diese Glocke ist das letztes Überbleibsel des alten Geläutes von 1925 welches in den Tönen b°-des'-es'-f'-as'-f'' erklang.
Heute befindet sie sich nicht mehr im Betrieb, verfügt aber noch über einen Motor, welcher jedoch von nirgends ansteuerbar ist.
Die vier Hauptglocken im Westturm bilden mit ihren Tönen b°-c'-es'-f' das größte bzw. tontiefste Stahlgeläute Mönchengladbachs. Alle Glocken sind hervorragende Exemplare der Versuchsrippe 7, welche ab 1950 gegossen wurde. Die vier Glocken des Hauptgeläutes von St. Michael zeigen mehr als deutlich, um ein schönes und mächtiges Geläute zu erzeugen, braucht es nicht 13 Glocken!
Ablauf des Videos:
00:00 - Bilderpräsentation der Kirche (zu hören, das Teilgeläute der Glocken 1+3+4)
01:36 - Einzelläuten Glocke 4
04:26 - Einzelläuten Glocke 3
06:53 - Einzelläuten Glocke 2
09:51 - Einzelläuten Glocke 1
14:21 - Einzelläuten Glocke 5
16:04 - Vollgeläute des Hauptgeläutes, Glocken 1-4
Die Glocken:
Glocke 1: Michael
Ton: b°-3
Gussjahr: 1955
Gießer: Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation
Gewicht:
Durchmesser: 1900 mm
Glocke 2: Maria Regina Angelorum
Ton: c'±0
Gussjahr: 1955
Gießer: Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation
Gewicht:
Durchmesser: 1685 mm
Glocke 3: Gabriel
Ton: es'-1
Gussjahr: 1955
Gießer: Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation
Gewicht:
Durchmesser: 1420 mm
Glocke 4: Rafael
Ton: f'-1
Gussjahr: 1955
Gießer: Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation
Gewicht: 721 kg
Durchmesser: 1255 mm
Glocke 5: Josef
Ton: f²
Gussjahr: 1955
Gießer: Petit & Gebr. Edelbrock, Gescher
Gewicht: ca. 125 kg
Durchmesser: 580 mm
Motiv: "Christus ist erstanden" (ohne Gl. 5)
Ich möchte mich sehr bei Moritz bedanken, für das organisieren der Aufnahme und den schönen Tag, sowie dem Küster für die Schlüsselgewalt und Felix fürs mitkommen und das schöne schalten!
*** Mit diesem Video wünsche ich allen Zuschauern dieses Kanals schöne und besinnliche Weihnachtstage! ***
Tags
Mehrere Videos parallel von Glockenfampf, Karlsglocke mit
Glocken, Geläute, Glocke, Landeshauptstadt München, Berg am Laim, Neurammersdorf, Stahlglocken, 20. Jahrhundert, 30er-Jahre, UMS-Rippe, BVG, Bochumer Verein, mächtig, dunkel, Erzbistum München-Freising, Kardinal, Weihe, Glockenweihe, Kirchenglocken, Glocken München, München, Kirche, Kirche München, Glocken, Glocke, mönchengladbach, holt, st. michael, stahl, bvg