Beschreibung der Videos
Im Parsifalmotiv cis'-e'-fis'-a' erklingen die vier Glocken der Pfarrkirche "Heilige Engel" im Münchener Stadtteil Obergiesing. 1955 goss der Bochumer Gussstahlverein diese wunderschönen Stahlglocken.
Die Glocken sind hierbei den Erzengeln Michael, Gabriel, Raphael und des weiteren Joachim geweiht.
Der imposante Kirchenbau entstand wie der Turm in den Jahren 1954/55. Besonders beeindruckend ist der gekreuzte Gewölbedecke und die gewaltigen Glasfensterwände von Albert Burkart.
Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die Organisation und den wunderschönen Nachmittag bedanken !
Es läuten die vier Gussstahlglocken der kath. Pfarrkirche St. Sebastian in Schwabing-West, einem Stadtteil der bayerischen Landeshauptstadt München.
Die Geschichte von St. Sebastian beginnt mit dem Anwachsen der Münchner Vorstadt Schwabing. Bereits ab 1905 gab es Pläne, eine zweite Pfarrei zu errichten, um St. Ursula zu entlasten. 1928 schließlich konnte der Grundstein für die neue Kirche im Westen Schwabings gelegt werden. Am 10. November 1929 wurde St. Sebastian von Erzbischof Michael Kardinal Faulhaber konsekriert. Der Bau ist im Stil der Neuen Sachlichkeit errichtet, erkennbar an den klaren und einfachen Formen, und passt sich so sehr gut in die Wohnbauten in der Umgebung an.
Während des 2. Weltkrieges wurde Kirche und Pfarrhaus im Juli 1944 durch Bombentreffer fast vollständig zerstört. Das Gotteshaus wurde nach Kriegsende in vereinfachter Form wieder aufgebaut und konnte 1949 erneut geweiht werden.
Aus dem Turm von St. Sebastian erschallt eines der klangvollsten Stahlgeläute Münchens über Schwabing hinweg. 1955 goss der Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation vier #Glocken im Parsifal-Motiv. Die Glocken hängen je zu zweit übereinander. Den Stundenschlag übernehmen die Ave-Glocke und die Dreifaltigkeitsglocke.
Der Kirchturm von St. Sebastian ist übrigens mein neuer Münchner Highscore in Sachen "Sauberkeit". ;-)
--
cis´-e´-fis´-a´
Glocke 1
Hlgst. Dreifaltigkeit
Ton: cis´-2
Gewicht: 1570 kg
Durchmesser: 160 cm
Gießerei: Bochumer Verein
Gussjahr: 1955
Inschrift: GLORIA PATRI ET FILIO ET SPIRITUI SANCTO.
Glocke 2
Hl. Sebastian
Ton: e´-1
Gewicht: 940 kg
Durchmesser: 135 cm
Gießerei: Bochumer Verein
Gussjahr: 1955
Inschrift: HEILIGER SEBASTIAN NIMM BEI GOTT DICH UNS AN.
Glocke 3
Hl. Maria
Ton: fis´
Gewicht: 620 kg
Durchmesser: 118 cm
Gießerei: Bochumer Verein
Gussjahr: 1955
Inschrift: SALVE REGINA
Glocke 4
Arme Seelen
Ton: a´+1
Gewicht: 465 kg
Durchmesser: 104 cm
Gießerei: Bochumer Verein
Gussjahr: 1955
Inschrift: REQUIEM AETERNAM DONA EIS DOMINUS.
--------------
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Mesner für die unkomplizierte Ermöglichung der Aufnahme.
Mit diesen klangfreudigen Stahldamen wünsche ich allerseits ein gesegnetes Hochfest Mariä Himmelfahrt, der auch in den meisten Teilen Bayerns Feiertag ist!
Tags
Mehrere Videos parallel von Glockenfampf, Bennoglocke mit
Glocken, Geläute, Glocke, Kirchenglocke, Kirchturm, Vollgeläut, Plenum, Glockenfampf, HD, bells, bellringing, Obergiesing (Location), Munich (City/Town/Village), Stadt München, Landeshauptstadt München, Turmaufnahme, 1955, Glaskünstler Albert Burkart, Bochumer Verein, Germany, Engeln, Zu den Heiligen Engeln, Glocken München, Geläut München, Glocken Obergiesing, glocken, münchen glocken, münchen schwabing, schwabing glocken, münchen st. sebastian glocken, gusstahlglocken, kirchenglocken, glockenläuten, glocke, bells, munich church bells, bennoglocke, glockenfreak007, bayern glocken, bochumer verein glocken