Beschreibung der Videos

Es läuten die fünf Glocken der Reformierten Kirche im Zürcher Stadtteil Enge.

5 Glocken:
B° d' f' g' b'
Motiv: Wachet Auf, ruft uns die Stimme mit verdoppeltem Grundton
Giesser:
Glocken 1-3: Jakob Keller, Zürich-Unterstrass, 1893
Glocken 4&5: H. Rüetschi AG, Aarau, 1944

Aus dem Turm der Kirche Enge erklingt ein Geläut, welches ursprünglich vollständig aus der Glockengiesserei Keller aus Unterstrass stammte. Aufgrund von Verstimmungen, Dissonanzen und schlechter Qualität mussten die beiden kleinen Glocken ersetzt werden. dabei wurde die alte Zier übernommen. Die drei grossen Glocken wurden tonlich korrigiert, da sie offenbar Verstimmungen aufgewiesen haben mussten. In den 90er Jahren wurde es notwendig, das Geläute aufgrund von übermässiger Turmbelastung zu kröpfen. Da es aber tonlich identische Geläute gibt, die in ähnlich grossen Türmen ohne Probleme schwingen, vermute ich, dass die Turmschwankungen auf die grossen Turmhöhe oder das Baumaterials, bzw. die Bauweise zurückzuführen sind.
Das Geläut klingt trotz der Kröpfung ziemlich lebendig. Es gefiel uns sehr gut. Etwas komisch wurde uns beiden bei der Tatsache, dass der Schaffer dieses Werks ein Jahr später verstarb. Es war eines der letzten Geläute Kellers.

Die Kirche Enge steht auf einer Anhöhe und ist vom Zürichsee (im Dialekt Zürisee) sehr gut zu sehen. Ihre Pläne wurden von Alfred Friedrich Bluntschli gezeichnet. Erbaut wurde sie von 1892-1894. Die Innenausstattung mit der hoch aufragenden Kuppel, welche mittig den Kirchenraum überdacht, wirkte auf mich beim Betreten des Gotteshauses sehr imponierend. Die Holzschnitzereien an Kanzel und der Frontempore und insbesondere die kunstvollen Malereien an Wänden und Kuppel machen dieses Bauwerk für mich zu einer der schönsten Krichen der Stadt.

Orgel: http://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_Enge#Orgel

►Bitte auch das Video von manuelrocco28 anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=2-TJPXqoa_8

Ausführliche Vorstellung der Kirche durch User "sakralarchitektur":
http://www.youtube.com/watch?v=bg-bgdRrGFk

Herzlicher Dank geht an den sehr netten Sigristen für die Ermöglichung dieser Aufnahmen sowie an Manuel für die Gastfreundschaft!

Die Enge (Im Dialekt Ängi) ist ein Zürcher Stadtteil südwestlich des Zentrums gelegen. Das Quartier grenzt an den Zürichsee. Zürich ist die grösste Stadt der Schweiz, sowie auch Hauptort des Kantons Zürich und verfügt über 14 As°-, und 16 B°-Geläute.


00:00 Einleitung
----------------------------------------------------------------------
Das Stift Neukloster geht auf ein 1250 gegründetes Dominikanerkloster zurück, dessen östliche Kirchenmauern teilweise aus der Stadtmauer bestanden. Ursprünglich als Basilika konzipiert, erfuhr das Gotteshaus im 15. Jahrhundert, wahrscheinlich unter Baumeister Peter von Puskia, Umbauten, sodass dieses heute als Hallenkirche in Erscheinung tritt. Adelige aus dem Hause Habsburg halfen bei der Finanzierung zweier Kapellen, die an der Westfassade der Kirche ihren Platz fanden. Im Barock erhielt das Neukloster als Ersatz für den abgebrannten, alten Turm als dürftigen Ersatz einen Dachreiter, welcher sich ebenfalls im Westen der Kirche befindet. Dazu kamen 1699 ein barocker Hochaltar, 1734 die Erhöhung des Kirchenbodens inklusive Bau einer Orgelempore, ein Jahr später das dazugehörige Instrument und 1744 die Barockisierung einer der beiden Kapellen. Stahlträger bewahren die Säulen im Innenraum bis heute vor einem Einsturz bei zu hoher Erschütterung, wie es fast einmal der Fall gewesen wäre. Das schützende Dach wurde im 19. und 20. Jahrhundert beschädigt und wiederaufgebaut.
Die Kirche besitzt heute zwei Dachreiter, neben dem großen, der derzeit als Glockenträger dient, auch einen kleineren über dem Chor, der früher eine kleinere Glocke beherbergte. Ihr Joch kann man durch die Fenster teilweise noch erkennen. Im Gegensatz dazu hängt im zweiten Dachreiter ein Geläut aus vier Glocken, allesamt Werke der Firma St. Florian. Im Prinzip handelt es sich hier um ein durchaus schönes Geläut, dessen Klanggüte traurigerweise durch die miserablen Armaturen beeinträchtigt wird, die in den 1980ern nach angeblichen Turmschwankungen installiert wurden. Seitdem ertönt ein schier schwungloser Glockenchor vom Turm der Kirche, kaum mehr an seinen einst so schwungvollen Charakter erinnernd.
----------------------------------------------------------------------
Weitere Informationen:

Motiv: Idealmotiv, auch ,,Parsivalmotiv", auf e'

Glocke I
Name: Freiheits- und Dreifaltigkeitsglocke
Gewicht: 1152 Kg
Durchmesser: 124 cm
Inschrift am Hals: WIGER DREIEINIGER GOTT WIR SAGEN DIR DANK // FÜR DIE WIEDERERLANGTE FREIHEIT UNSERER HEIMAT 15. 5. 1955
Schlagton: e'
Gießer: Oberösterreichische Glocken- und Metallgießerei, St. Florian
Gussjahr: 1955

Glocke II
Name: Marienglocke
Gewicht: 720 Kg
Durchmesser: 105 cm
Inschrift: HEILIGE MARIA DU LIEBE MUTTER UNSERES HERRN // NIMM UNS ALLE UNTER DEINEN SCHUTZ 15. 5. 1955
Schlagton: g'
Gießer: Oberösterreichische Glocken- und Metallgießerei, St. Florian
Gussjahr: 1955

Glocke III
Name: Allerheiligen- und Engelglocke
Gewicht: 477 Kg
Durchmesser: 93 cm
Inschrift: ALLE ENGEL UND HEILIGEN GOTTES BITTET FÜR UNS 15. 5. 1955
Schlagton: a'
Gießer: Oberösterreichische Glocken- und Metallgießerei, St. Florian
Gussjahr: 1955

Glocke IV
Name: Totenglocke
Gewicht: 252 Kg
Durchmesser: 78 cm
Inschrift: GEDENKE HERR DEINES DIENERS ALBERICH UND ALL UNSERER OPFER DES WELTKRIEGES 15. 5. 1955
Schlagton: c''
Gießer: Oberösterreichische Glocken- und Metallgießerei, St. Florian
Gussjahr: 1955

Alle Glocken besitzen unter dem Schlagring die Is: PFARRE NEUKLOSTER WR. NEUSTADT.
---------------------------------------------------------------------------------
Ein herzliches ,,Vergelt's Gott" sei dem Pfarrer des Neuklosters für die Ermöglichung der Aufnahme sowie @Josefglocke, @Josefglocke und @Neutal01 für die Begleitung ausgerichtet!
--------------------------------------------------------------------------------
Quellen: Jörg Wernisch, Glockenkunde von Österreich, Journal Verlag, Lienz 2006, Wikipedia, Eigenforschungen im Rahmen der Aufnahme

Tags

Mehrere Videos parallel von Auferstehungsglocke, Si&Sa Glocke mit Glocken, Geläute, läuten, Glocke, Kirchenglocke, campana, cloche, clocher, campanile, église, chiesa, kirche, Schweiz, reformiert, evangelisch, katholisch,