Beschreibung der Videos
Es läuten die 4 Glocken der Pfarrkirche zum Hl. Leonhard aus Ried im Oberen Gericht im Tiroler Oberland.
Stimmung:
dis' fis' gis' h'
Gießer:
Gl. 1 Georg Hauser, Feldkirch und Leonhard Ernst, Lindau (1602)
Gl. 2 und 4 Glockengießerei Grassmayr, Innsbruck (1962)
Gl. 3 Heinrich Reinhart, Innsbruck (1606)
Des Weiteren ist noch eine Sterbeglocke im Schlagton fis'' vorhanden. Sie wurde im Jahre 1962 von der Glockengießerei Grassmayr in Innsbruck gegossen.
Urkundlich wurde 1397 eine Kirche genannt. 1445 war eine Geldsammlung für einen neuen Chor. 1516 erfolgte eine Weihe der Altäre. 1715 wurde die Kirche vergrößert und barockisiert. 1975/1977 war eine Restaurierung.
Barocker Umbau eines mittelalterlichen Kirchenbaus mit einem romanischen Südturm. Der Turm an der Chorsüdseite hat zwei übereinanderliegende rundbogige gekuppelte Schallfenster mit Würfelkapitellen und trägt einen Giebelspitzhelm aus dem 19. Jahrhundert. An das Langhaus schließt ein niedriger Chor mit einem polygonalen Schluss und spätgotischen Dreiecklisenen. Die barocke dreiachsige Westfassade ist mit Pilastern gegliedert und hat ein profiliertes Hauptgesims, im Dreieckgiebel ist ein Blendbogenfeld mit Malerei Abendmahl mit Jahresangabe 1715.
Die barocke Altarausstattung aus 1720 schuf Michael Stämer mit Figuren von Andreas Kölleund Altarbildern von Franz Laukas, die originale Fassung des Bildes wurde 1977 freigelegt.
Quelle: (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pfarrkirche_Ried_im_Oberinntal)
Ein herzliches Dankeschön an den freundlichen Mesner fürs "Auflaitn", sowie meinem Begleiter!
Es läuten die fünf sehr interessanten Glocken der katholischen Pfarrkirche zu Silenen im Urner Reusstal.
Stimmung: c' e' g' a' c''
Giesser:
Roberto Mazzola, Valduggia-Novara, Italien (1,2,4,5)
H. Rüetschi AG, Aarau (3)
Gussjahr: 1922 (1,2,4,5) / 1960 (3)
Aus dem Kirchturm von St. Albin erklingt eine echte Rarität in der Schweizer Glockenlandschaft. Im 18. Jahrhundert liessen sich in Silenen sowie im ganzen Urner Reusstal zahlreiche italienische Familien und Gastarbeiter nieder. So kam es das 1922 die Barocke Pfarrkirche ein neues Geläut von Roberto Mazzola aus Valduggia in der italienischen Provinz Novara erhielt. Der neue Glockenbestand verdrängte ein historisch hochbedeutendes Geläut. Auf Antrag des Silener Kirchenvogts Alois Furrer setzte sich Mazzola gegen Rüetschi durch und bescherte Uri damit ein in Gestaltung und Hängung typisch italienisches Geläut, das für die Deutschschweiz einmalig geblieben ist. Die Glockenformen haben nach italienischer Tradition einen sehr hohen Obersatz und sind reich mit Friesen am Schlagring, Wolm und Hals ornamentiert. Dazu kommen die Reliefs der Heiligfiguren in südländisch üppigen, neubarocken Rahmungen, das Gemeindewappen und schliesslich die Giesser Inschrift in einer Kartusche. Vieles erinnert an die barocken Glocken Peccorinos. Auch die kunstvoll gekröpften Joche aus Gusseisen zeigen, dass hier ein Giesser aus dem lombardischen Raum tätig war. Ironischerweise sprang die mittlere Glocke nach einigen Jahren und wurde 1960 durch einen Neuguss der Aarauer Giesserei Rüetschi ersetzt. Wie es sich gehört wurde das alte Joch übernommen sowie die Glocke selbst in der Tessiner Rippe ausgeführt.
Silenen ist Mutterkirche verschiedener Pfarreien im Urner Reusstal und wird deshalb als eine der drei Landespfarreien bezeichnet. Der Name "Silana" erscheint erstmals in einer Schenkungsurkunde aus dem Jahre 857, mit der König Ludwig dem Priester Berold die Kirchen von Bürglen und Silenen übergab. Die damalige Kirche dürfte aber bereits die zweite an diesem Ort gewesen sein, da eine erste Kapelle im Jahre 853 durch eine Lawine zerstört worden sein soll. Auch die Nachfolgegebäude von 1347 und 1481 blieben nicht erhalten, letztere wurde 1745 durch ein Unwetter zerstört. Die heutige Barockkirche wurde am 20. September 1756 eingeweiht. Ihr Mittelpunkt ist der Hochalter von Johann Jost Ritz, dem berühmten Oberwalliser Künstler.
Von der Landespfarrei Silenen lösten sich dann im Jahre 1439 Wassen und Göschenen und im Jahre 1903 Gurtnellen, Amsteg und Bristen.
Dem Kirchgemeindepräsidenten ein recht herzliches Dankeschön für die Ermöglichung der Aufnahmen!
Tags
Mehrere Videos parallel von Oberlandglocke, Niklausglocke mit
, Glocken, Silenen, St. Albin, Urnerland, Urner Reusstal, Reuss, Ellbogen, Kapelle, Pfarrkirche, neubarock, Roberto Mazzola, Valduggia, Novara, Lombardei, Italien, Italia, Schweiz, CH, Bergkanton, Rüetschi, Aarau, 1960, 1922, Sprung, Zwiebelturm