Beschreibung der Videos
Plenum der evangelischen Kirche zu Nieder-Wöllstadt (Wetteraukreis) zu einem Sonntagsgottesdienst.
Ablauf:
00:00 Foto-Intro mit Abendläuten der Glocke 3 (außen)
01:10 Infos über die Glocken
02:00 Plenum (innen)
Disposition:
1 f¹, 1987 Gebr. Rincker, Sinn
2 as¹, 1603 Laux Rucker
3 b¹, 1764 J. P. Bach, Windecken
Inschriften
Glocke 1: „DIENET DEM HERRN MIT FREUDEN / KOMMET VOR SEIN ANGESICHT MIT FROHLOCKEN / PS 100,2“
sowie: „ABGELIEFERT FÜR DEN KRIEG 1917 NEU ANGESCHAFFT ALS MAHNUNG FÜR DEN FRIEDEN“
Glocke 2: „DEFVNCTOS * VIVOS * TONITRY * CHRISTIQVE * TRIUPHVM DEPLORO * CIEO * DISCVTIO * INGEMINO ~ [INGEMISCO?]“
sowie: „IVSSV R * D * VERNERI MOLITOR * ABB * ARTE M * LUCÆ RUCKER R PATRONA B * V * MARIA FUDOR * A.O * 1·6·0·3 *“
Glocke 3: „GIB IESU DASS MEIN THON IM FRIEDEN STATS ERSCHALL BEWAHRE DIESEN ORT FUR FEUER UND UEBERFALL /
IN GOTTES NAMEN FLOSS ICH JOHANN PETER BACH VON WINDECKEN GOSS MICH 1764 ~“
Im Ersten Weltkrieg wurde die keine Glocke 1830 von Otto aus Gießen eingezogen („GOSS MICH OTTO IN GIESSEN / FREUDE DIESER STADT BEDEUTE FRIEDE SEI IHR ERST GELAEVTE“, HStAD Bestand R 4 Nr. 15310/40 A). Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde eine Glocke g¹ von Dilman Schmid (Aßlar 1686) an die Gießerei Rincker abgegeben, da sie der Meinung der Gemeinde nach mit dme Halbtonabstand nicht zur Rucker-Glocke passte. Sie befindet sich heute in Nieder-Eschbach. Als Gegenleistung erhielt man im Tausch von dort die Bach-Glocke.
Die heutige Kirche wurde nach dem Abbruch der Vorgängerkirche 1715 in den Jahren 1716–1718 erbaut. Neben der einen Glocke wurde der Taufstein aus Lungenbasalt übernommen. Das Zeigeldach wurde später durch ein niedrigeres Schieferdach ersetzt. Eine 1834 erbaute Orgel mit 24 Registern war nach dem Zweiten Weltkrieg so desolat, dass sie 1961 durch ein kleinere ersetzt wurde.
Ein ganz herzliches Dankeschön geht an den Pfarrer für die Ermöglichung der Aufnahme! Leider schleifte der Schlaghammer auf der Rucker-Glocke, obwohl die Wartung erst kurz vorher gemacht wurde. Auch die Intonation (Aussetzer, Gleichtakt) lässt zu wünschen übrig. Nach über zehn Jahren ist hier allerdings immer noch die selbe Firma aktiv, die mir schon bei anderen Anlagen mit ähnlichen Problemen aufgefallen war. @kirchenglockenhessen4851 hat das Geläut unlängst ebenfalls aufgenommen – seine Aufnahme gibt es hier: https://youtu.be/hJglui95sAM
#glocken #steiermark #fernitz
Es sind die vier Glocken der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Trost aus Fernitz im Grazer Feld in der Steiermark zu hören.
Programm:
00:00 Stundenschlag
01:05 Glocke 4
02:15 Glocke 3
03:50 Glocke 2
05:21 Glocke 1
07:07 Vollgeläute
Fernitz liegt südlich von Graz, im Grazer Becken, an der östlichen Murseite und ist heute Teil der Gemeinde Fernitz-Mellach. Bekannt ist Fernitz vor allem durch seine Kirche, der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Trost. Die Wallfahrt geht bereits auf das 12. Jahrhundert zurück, als eine Marienstatue im nahe gelegenen Vasoldsberg gefunden wurde. Das heutige Gotteshaus wurde 1506 bis 1514 im spätgotischen Stil errichtet und hat sich bis heute in dieser Form erhalten. Beeindruckend sind die drei Schiffe im Innenraum, sowie das Netzrippengewölbe. Die Innenausstattung stammt großteils aus dem 19. Jahrhundert und ist neugotisch gehalten. Die Orgel auf der rückwärtigen Empore erbaute Friedrich Werner aus Graz 1869 und stellt eines der besten erhaltenen Werke jenes Orgelbauers dar.
Beeindrucken ist auch der bereits von weitem aus sichtbare Kirchturm der Wallfahrtskirche Fernitz, der stolze 64,3m mist. In seinem Inneren befinden sich zwei Glockenstühle, jedoch aber nur vier "kleinere" Glocken der Gießerei Oberascher aus den 50er-Jahren. Sie wurden in Sonderbronze gegossen. Das große Feld in der Mitte der oberen Stube, sowie der zweite Glockenstuhl unterhalb (zu sehen bei 09:57) weißen auf zwei wesentlich größere Glocken hin, die vom Durchmesser her c' und b° gewesen sein könnten. Diese wurden aber bis heute nicht ergänzt. Ebenfalls finden sich noch deren alte Klöppeln, sowie die Fanghaken der ersten Läuteanlage von Fernitz, die Ludwig Höfler aus Graz schuf, im Turm.
Die Glocken:
1: Glockengießerei Oberascher, Salzburg - 1950 - es'
2: Glockengießerei Oberascher, Salzburg - 1950 - f'
3: Glockengießerei Oberascher, Salzburg - 1950 - g'
4: Glockengießerei Oberascher, Salzburg - 1950 - b'
Ein herzliches "Vergelts Gott" sei der Pfarre Fernitz für die Ermöglichung der Dokumentation, sowie dem Organisator gesagt!
Fotos, Video- und Tonaufnahme: M. R.
--------------------------------------------------
Quellen:
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Trost_(Fernitz)
Jörg Wernisch: Glockenkunde von Österreich
Eigene Sichtung 2024
Copyright 2024
Tags
Mehrere Videos parallel von GlockenHZ, Glockenmike015 mit
Glocken, Geläut, Vollgeläut, Plenum, Evangelische Kirche, Nieder-Wöllstadt, Johann Peter Bach, Laux Rucker, Gebr. Rincker, Te Deum, Glocken, Kirchenglocken, Church Bells, campane, zvonovi, cloches, klokken, steiermark, štajerska, styria, graz, gradec, tirol, tyrol, tirolska, nordtirol, innsbruck, südtirol, alto adige, bozen, bolzano, salzburg, bayern, deutschland, slowenien, slovenija