Beschreibung der Videos

In Ettenkirch bei Friedrichshafen erklingen die Glocken f'- g'~b'~c'' als spezielles und durchaus einzigartiges Geläut der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Eine Zwischenkriegsglocke wird ergänzt durch drei Eisenglocken der frühen Nachkriegszeit.

➥ Aus dem Jahre 1929 stammt noch die kleine Glocke [4] der Gießerei Grüninger in Villingen. Diese wurde damals in der leichten Rippe gegossen.
Das übrige Geläut aus der damaligen Zeit wurde im Zweiten Weltkrieg vernichtet.
Der Ersatz kam dann genau zwanzig Jahre später nach Ettenkirch. Trotz erheblichem Protest der Diözese und weil die Gießerei Grüninger zur damaligen Zeit nicht kurzfristig lieferfähig und zudem preislich uninteressant war, entschied sich die Gemeinde im Jahre 1949 für drei neue Eisenglocken der Gießerei Weule in Bockenem. Diese #glocken reizen, an gerade Joche gehängt, den Platz im zierlichen Glockenturm bis aufs Letzte aus.
Wiederholte Versuche von Sachverständigen und Gießereien, die bis heute außerordentlich gut erhaltenen Instrumente und dem zugehörigen Glockenstuhl jegliche Qualität abzusprechen und den sofortigen Austausch zu empfehlen, hat das Geläut bis heute überstanden.
Obwohl die Eisenglocken relativ typisch klingen und dabei auch gewisse klangliche Schwächen nicht verstecken ist es doch beeindruckend, diese Instrumente an geraden Jochen und ordentlichen Armaturen zu erleben. Auf den Gesamteindruck hat die dynamische Einstellung ebenfalls nur positive Effekte.

➥ Grundzüge des Turme und des Chorraumes von St. Peter und Paul stammen noch aus der spätgotischen Epoche. Zur Zeiten der Neogotik erweitert und neu ausgestattet, zeigt sich der in den 1960er Jahren überarbeitete Innenraum heute sehr schlicht.

➥ Ich möchte mich bei den Verantwortlichen der Kirchengemeinde Ettenkirch für die Ermöglichung dieser Aufnahme und die weitreichende Unterstützung ganz herzlich bedanken!


➥ Glockentürme und Glockenstühle sind keine öffentlich zugänglichen Räume.
Dieses Video wurde mit einer Sondergenehmigung unter Einhaltung von Sicherheitsstandards erstellt. Von einer Nachahmung ohne entsprechende Vorkenntnisse rät der Kanalinhaber ab.

► Programm:
0:00 Stundenschlag
0:50 Glocke 2
3:05 Glocke 4
4:30 Glocke 3
6:20 Glocke 1

9:40 das Vollgeläut


Die evangelisch-lutherische Trinitatiskirche im erzgebirgischen Zwönitz wurde 1688 bis 1692 im Barockstil erbaut. Die Vorgängerkirche ist durch einen Stadtbrand zerstört worden.

Glocken
Vor 1877 besaß die Kirche eine große Glocke, die 1749 in Dresden gegossen wurde, aber am 20. Mai 1876 zersprang. Zudem hing noch eine kleinere Glocke in der Turmlaterne. Diese Glocke wurde 1689 gegossen.

1876 goss Hermann Große aus Dresden drei neue Bronzeglocken. Davon wurden die beiden großen Glocken 1917 für Kriegszwecke eingeschmolzen. Die übrige Glocke von Große wurde 1924 an den Hunsrückdom in Ravensgiersburg verkauft. Die Glocke in der Turmlaterne blieb in der Kirche.

Diese Glocke wurde 1942 eingeschmolzen. Als Ersatz kam eine Eisenhartgussglocke, die 1954 gegossen wurde. Wo diese Glocke hing, ist unklar. Offenbar wurde diese Glocke aus Platzgründen nie mit den anderen Glocken zusammen geläutet. 1981 wurde die Glocke im Rahmen der Baumaßnahmen am Kirchturm nach Seelitz verkauft, aber auch dort läutet sie seit 2009 nicht mehr.

Von den heutigen Eisenhartgussglocken wurden die beiden kleinen Glocken 1921 gegossen und die große Glocke 1954. Der Grund ist mir unbekannt. Ich vermute, dass 1921 drei Eisenhartgussglocken in den Turm kamen, da alle drei Glockenjoche aus der Zwischenkriegszeit stammen und dass die große Glocke einst zersprungen ist und diese dann 1954 durch die heutige große Eisenhartgussglocke ersetzt wurde und an das alte Nietenjoch kam. Sollte jemand den genauen Grund kennen, kann man diesen gerne in die Kommentare schreiben.

Daten der Glocken:

Große Glocke
Material: Eisenhartguss
Schlagton: e'
Gussjahr: 1954
Gießer: Schilling & Lattermann, Morgenröthe
U.D.: 156 cm
Gewicht: 1550 kg

Mittlere Glocke
Material: Eisenhartguss
Schlagton: g'
Gussjahr: 1921
Gießer: Schilling & Lattermann, Morgenröthe
U.D.: 124 cm
Gewicht: 750 kg

Kleine Glocke
Material: Eisenhartguss
Schlagton: b'
Gussjahr: 1921
Gießer: Schilling & Lattermann, Morgenröthe
U.D.: 103 cm
Gewicht: 400 kg

Diese Aufnahme entstand am Samstag, dem 23. März 2024 im Rahmen eines Taufgottesdienstes.

Programm:
0:00 Bilder der Kirche mit Außenaufnahme
1:56 kleine Glocke
3:22 mittlere Glocke
4:54 große Glocke
6:39 Stundenschlag 15 Uhr
6:54 Vollgeläut

Tags

Mehrere Videos parallel von Glockenfampf, Glockenfan Vogtland mit Glocken, Geläut, Glocken läuten, Glockengeläut, 4K, Glocken Sound, Glocke, Kirchenglocke, Vollgeläut, bells, bell ringing, Bell, Glockenklang, Campana, Glocken Vollgeläut, Glockenfampf, dzwon, Fampf, Glockenkunde, bell sound, relaxing sound, Entspannung, Ettenkirch, Ettenkirch Glocken, Friedrichshafen Glocken, Friedrichshafen Ettenkirch, Ettenkirch Peter und Paul, Eisenglocken, historische Glocken, Kirche Ettenkirch, Glockengießerei Grüninger, Gießerei Weule, Baden Württemberg,