Beschreibung der Videos
In Bernhausen erklingen die Glocken d'-f'-g'-b'-c'' als klanglich herausragendes Geläut der Jakobuskirche. Es handelt sich um ein Geläut der Gießerei Kurtz aus zwei Jahrzehnten.
➥ Bereits 1949 konnten drei #glocken [3+4+5] für die Jakobuskirche gegossen werden. Die ausführende Gießerei war die Gießerei Kurtz in Stuttgart, der selbst für die eigenen Verhältnisse und das Jahr 1949 außerordentlich klangvolle Instrumente gelangen.
Im Jahre 1960 war es dann möglich, das Geläut wieder zu vervollständigen. Ebenfalls in Stuttgart wurden die neuen Glocken [1+2] gegossen. Wie zu erwarten sind auch diese Glocken klanglich absolute Spitzeinstrumente.
In der großen Turmhalle entfaltet sich so ein Geläut, das klanglich seinesgleichen sicht. Ebenso gelobt werden muss die Intonation, die jeder Glocke klar ihre Rolle und Position im Gesamtensemble einnehmen lässt.
➥ Von der spätgotischen Jakobuskirche bleibt bis heute nur der Chor erhalten. Das Kirchenschiff wurde im 18. Jahrhunert errichtet und 1956 um ein modernes Querschiff erweitert.
► Programm:
0:00 Stundenschlag in einer Innen- und Außenaufnahme
0:45 Glocke 5
2:00 Glocke 4
3:05 Glocke 3
4:15 Glocke 2
5:28 Glocke 1
6:50 das Vollgeläut
➥ Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die Einladung nach Filderstadt und die Ermöglichung dieser Aufnahme herzlich bedanken!
➥ Glockentürme und Glockenstühle sind keine öffentlich zugänglichen Räume.
Dieses Video wurde mit einer Sondergenehmigung unter Einhaltung von Sicherheitsstandards erstellt. Von einer Nachahmung ohne entsprechende Vorkenntnisse rät der Kanalinhaber ab.
Es läuten die fünf Glocken der Reformierten Kirche in Fehraltorf den Sonntag ein.
Stimmung: c' es' f' as' c''
Giesser: Hermann Rüetschi, Aarau
Gussjahr: 1911
1836 goss Carl Rosenlecher für die Kirche Fehraltorf 4 neue Glocken in den Tönen ges' b' des'' ges''. Der neue Glockenstuhl musste bereits 1899 ausgebessert werden. Risse im Gemäuer legten indessen nahe, eine Gesamtrenovation der Kirche ins Auge zu fassen.
1910 wurde beschlossen, einen neuen Glockenstuhl für ein fünfteiliges Geläut zu bauen. Als die Bauarbeiten bereits vergeben und auch der Fünfklang des neuen Geläuts, c' es' f' as' c'' feststand, erregte ein Gutachten des Kantonsbaumeisters Fietz die Fehraltorfer Gemüter, wonach der bestehende Turm das neue Gewicht der Glocken nicht zu tragen vermöge! Der anhebende Turmstreit wurde gelöst, indem man den Rittmeyerschen Plan von 1905 wiederbelebte und den gesamten Turm abgebrochen wurde. Der neue Turm war nun 5 m höher und betrug nun 24,50 m. Da gleichzeitig die Mauerstärke von 1.70 m auf 1.20 m zurückgenommen werden konnte, gewann der Chor je einen Meter an Länge und Breite. Gegen Ende des Jahres 1911 lieferte die Firma Rüetschi aus Aarau die neuen Glocken von beinahe 6 Tonnen und am Silvester 1911 erfolgte die Glocken- und Turmweihe.
Herzlicher Dank gilt hiermit dem Liegenschaftsverwalter für das öffnen des Turmes sowie an GlockenTV für die Einladung nach Fehraltorf!
Tags
Mehrere Videos parallel von Glockenfampf, Niklausglocke mit
Glocken, Geläut, Glocken läuten, Glockengeläut, 4K, Glocken Sound, Glocke, Kirchenglocke, Vollgeläut, bells, bell ringing, Bell, Glockenklang, Campana, Glocken Vollgeläut, Glockenfampf, dzwon, Fampf, Glockenkunde, bell sound, relaxing sound, Entspannung, Bernhausen Glocken, Filderstadt Glocken, Jakobus Filderstadt Glocken, Jakobus Glocken, Baden Württemberg, Stuttgart Glocken, Glockengießerei Kurtz, Kirche Bernhausen, Filderstadt Bernhausen, Ev. Jakobuskirche Bernhausen, Filderstadt-Bernhausen, Glocken, Fehraltorf, ZH, Zürich, Pfäffikon, Greifensee, Reformierte Kirche, Hermann Rüetschi, Aarau, 1911, Kirchgemeinde, Altbau