Beschreibung der Videos

Die reformierte Kirche in Adliswil wurde 1896 gegründet. Im selben Jahr wurde mit dem Bau der Kirche durch Architekt Paul Reber begonnen. Dieser Bau konnte 1898 vollendet werden. Besonders ist die Lage, welche klar die katholische Kirche auf der anderen Seite des Tals opponiert.
Das Geläute wurde ursprünglich 1897 durch Rüetschi in der Disposition c' e' g' c'' gegossen. Jedoch wurde die kleinste Glocke 1946 aufgrund schlechtem Klanges durch eine neue Glocke mit dem Ton a' ersetzt.

Daten zum Geläut:

Disposition: c' e' g' a'
Gussjahre: Glocke 1-3 1897 von Rüetschi, Glocke 4 1946 von Rüetschi

Ein herzlicher Dank geht an den Sigristen für das Öffnen des Turmes.

Besuche auch meinen Instagramkanal für Impressionen zu meinen Touren: https://www.instagram.com/glockentv.schweiz/


Die evangelische Auenkirche ist ein Kirchenbau im Berliner Ortsteil Wilmersdorf des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf. Sie liegt in der westlichen Innenstadt Berlins, an der früheren Dorfaue von Wilmersdorf und nahe dem Volkspark Wilmersdorf. Die Auenkirche wurde von 1895 bis 1897 nach Entwürfen von Max Spitta im neugotischen Stil des Berliner Historismus errichtet und steht unter Denkmalschutz.


VORGESCHICHTE:


Ursprünglich wurde die Auenkirche lediglich als „Evangelische Kirche von Deutsch-Wilmersdorf“ bezeichnet. Ihren heutigen Namen, der auf den Standort an der einstigen Dorfaue von Berlin-Wilmersdorf (heute: Wilhelmsaue) zurückgeht, bekam die Kirche erst später. Aufgrund der Lage an der Wilhelmsaue/Dorfaue nannte man die Kirche irgendwann schlicht Auenkirche. Weil alle weiteren Kirchengemeinden Wilmersdorfs Tochtergemeinden der Dorf-/Auenkirchengemeinde sind, bezeichnet man die Auenkirche auch als „evangelische Mutterkirche Wilmersdorfs“, obwohl der Superintendent des Kirchenkreises Wilmersdorf nicht der Auenkirche, sondern einer anderen Kirche im Kreis als Pfarrer zugeordnet ist.

Die jetzige Auenkirche ist die dritte Steinkirche im Dorfkern von Wilmersdorf. Unter der heutigen Straßenoberfläche auf dem Grundstück der Kirche finden sich noch Fundamente der an dieser Stelle zunächst errichteten mittelalterlichen Dorfkirche (1766 durch Feuer zerstört). Es handelte sich um einen Rechtecksaal mit eingezogenem Turm. Da das Dorf Wilmersdorf mit zwei Kirchenhufen angelegt worden war, ist die Kirche vermutlich vor 1237 errichtet worden, da die Urkunde zur Beendigung des Brandenburger Zehntstreits im Jahr 1237 die Markgrafen verpflichtete, jedes Dorf mit vier Kirchenhufen auszustatten. Diese Kirche wird zunächst in Holz errichtet worden sein, da im Berliner Raum Feldsteindorfkirchen erst ab etwa 1250 nachweisbar sind.

Die 1766 brandzerstörte Kirche wurde 1772 durch einen zweiten Kirchenbau – die Dorfkirche Wilmersdorf – aus Stein ersetzt, einem Rechtecksaal mit auf dem Westgiebel aufgesetzten steinernen Dachturm. Der Erhalt dieses Nachfolgebaus wurde eine Zeit lang diskutiert; er musste der jetzigen Auenkirche gegen den Widerspruch der Gemeinde aufgrund eines Befehls der Regierung weichen. Nachrangiger Grund für den Neubau war der schlechte bauliche Zustand des Vorgängerbaus, vor allen Dingen aber der Platzbedarf für eine extrem stark angewachsene Gemeinde.


GLOCKEN:


In der Glockenstube des Glockenturms hängen vier Stahlglocken, die vom Bochumer Verein gegossen wurden.





Schulter:
GEG. VOM BOCHUMER VEREIN I. BOCHUM.

Flanke:
EINST VON DER FAMILIE BLISSE IN BRONZE GESTIFTET, IM WELTKRIEG GEOPFERT, WURDEN WIR ZU STAHL IN SCHWERER ZEIT 1921.



d‘

Schulter:
GEG. VOM BOCHUMER VEREIN I. BOCHUM.

Flanke:
KOMMT HER ZU MIR ALLE, DIE IHR MÜHSELIG UND BELADEN SEID, ICH WILL EUCH ERQUICKEN. MATTH. 11,28.



e‘

Schulter:
GEG. VOM BOCHUMER VEREIN I. BOCHUM.

Flanke:
WIR HABEN KEINE BLEIBENDE STATT, DIE ZUKÜNFTIGE SUCHEN WIR. HEBR. 13,14.



fis‘

Schulter:
GEG. VOM BOCHUMER VEREIN I. BOCHUM.

Flanke:
GLAUBE AN DEN HERRN JESUM CHRISTUM, SO WIRST DU UND DEIN HAUS SELIG. APOSTELGESCHICHTE 16,31.


Vielen Dank an Fr. Hanff vom Kirchdienst für das Aufschließen des Turmes.

Tags

Mehrere Videos parallel von GlockenTV, Doktor Meisterpeinlich mit Glocken, Turm, Geläut, Glocke, CH, Schweiz, Kirche, glockengeläut, bells, cloches, glocken läuten, glocken sound, church, eglise, sonnerie, sonnerie des cloches, tour, tower, bell ringing, suisse, switzerland, Adliswil, Zürich, ZH, reformiert, reformee, protestant,