Beschreibung der Videos

Concerto di 4 campane in SI2 a slancio (SI2, MIB3, SOLB3, SIB3) + sonello manuale in FA4.

Le campane sono state fuse:
- Prima, seconda e terza da Luigi Colbacchini a Trento nel 1923
- Quarta da Daciano Colbachini a Padova nel 1988
- Quinta (sonello) da Daciano Colbachini a Padova

Suonata solenne con le 4 campane maggiori (SI2, MIB3, SOLB3, SIB3) con partenza in discendente, suonata 30 minuti prima del vespro in occasione del centenario delle campane e della Sagra della Madonna Addolorata.

Ringrazio tanto Thomas per le informazioni e la compagnia.

Buon ascolto e buona visione!

VIDEO e AUDIO:
- Iphone 13


Präsentiert wird eine Turmaufnahme des Geläutes der Stadtpfarrkirche St. Ludwig in Bad Dürkheim (Pfalz).
Bad Dürkheim ist eine Kleinstadt an der Deutschen Weinstraße und liegt direkt "am Fuße" des Pfälzer Waldes zwischen Grünstadt und Neustadt. Die Stadt zählt ca. 18.500 Einwohner.
Die katholische Stadtpfarrkirche St. Ludwig befindet sich im Zentrum der Stadt, direkt neben dem Kurpark. Sie wurde in den Jahren 1828/1829 nach den Plänen von Johann Bernhard Spatz im klassizistischen Stil erbaut. Sie wurde in den 1970er Jahren und aufgrund von starker Innenraumverschmutzung und weiteren Mängeln erneut 2008 renoviert.
Die Kirche beherbergt eine ganz besondere Rarität. Der Künstler Paul Thalheimer fertigte in den Jahren 1938/39 ein sehr großes Kreuzigungs-Wandbild im Chorraum der Kirche. Der Künstler war ein Gegner des damals herrschenden Reichskanzlers und stellte diesen auch in seinem Bild für St. Ludwig als gekreuzigten Verbrecher neben Jesus dar.
Im Turm der Kirche befinden sich insgesamt vier Bronzeglocken aus der Nachkriegszeit, gegossen von Meister Hermann Hamm aus Frankenthal. Es ist das größte Geläut, was die Kirche jemals besessen hat. Das Geläute zeichnet sich vorallem durch die Klangkraft und den Klangcharakter aus. Aus Platzgründen hängen alle Glocken an leicht gekröpften Stahljochen in einem Stahlglockenstuhl. Die Kröpfung hat jedoch überhaupt keinen Einfluss auf die Klangentfaltung.


GLOCKENDATEN:

Glocke 1: Christ-König, cis', Hamm/Frankenthal 1954, sehr leichte Rippe, 1380 kg, d= 1450 mm

Glocke 2: St. Josef, dis', Hamm/Frankenthal 1954, sehr leichte Rippe, 1040 kg, d= 1250 mm

Glocke 3: St. Maria, fis', Hamm/Frankenthal 1954, mittlere Rippe, 720 kg, d= 1100 mm

Glocke 4: St. Michael, gis', Hamm/Frankenthal 1954, mittlere Rippe, 510 kg, d= 970 mm


ABLAUF DES VIDEOS:

0:00 Intro

0:15 Einzelglocken:
- 0:32 Glocke 4 gis'
- 2:00 Glocke 3 fis'
- 3:50 Glocke 2 dis'
- 5:55 Glocke 1 cis'

8:30 Vollgeläute (cis' dis' fis' gis')


Diese Aufnahme entstand gesondert. Einen ganz herzlichen Dank an die Küsterin für die Ermöglichung des Sonderläutens und der Turmbesteigung und an "DPLP" für das hervorragende Schalten der Glocken.
Mit dabei war ebenfalls "Angelusglocke", sein Video ist unter folgendem Link zu finden:
https://www.youtube.com/watch?v=MtRihOBkMus
Das Video von DPLP:
https://www.youtube.com/watch?v=F0_Lwo1htOk&t=7s

Tags

Mehrere Videos parallel von Albes Bolo, Christus Glocke mit , Bad Dürkheim, Kirche, Pfalz, St. Ludwig, Ludwigskirche, Bad Dürkheim Kirche, Glocken, Kirchenglocken, Glockengeläut, Plenum, Vollgeläut, Einzelglocken, Turmaufnhame, Innenaufnahme, Bad Dürkheim Glocke